Frage: Fragen zu 3-jähriger

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist im Februar 3 geworden. Sie ist meiner Meinung nach aufgeweckt, redet sehr viel und hat meiner Meinung nach einen manchmal erstaunlich großen Wortschatz. Motorisch ist sie völlig normal entwickelt und sogar recht weit (lt. Kinderärztin). Sie kann bereits recht gut mit einer Schere umgehen, bastelt im Allgemeinen sehr gerne. Dies nur für Sie als Einschätzungshilfe. Was sie nicht gerne macht ist malen. Sie kann auch einen Stift nicht gut halten, fasst ihn mit der Faust und macht dann Striche hin und her. Es sind keinerlei Ansätze da, mal einen Kreis oder ähnliches zu malen. Bei der U8 sollen Kinder das ja können. Sie kann am Wortanfang kein "k" und kein "g" sprechen und ersetzt diese Buchstaben durch "t" oder "g". Nun wurde ich gestern von einer Verwandten darauf hingewiesen, dass es wohl langsam nicht mehr normal sei, dass sie noch kein "k" kann. Wie sehen Sie das, wann sollte das "k" kommen und was mir fast noch wichtiger erscheint, wann sollte sie lernen, einfache Dinge zu zeichnen? Katja

Hallo Katja Lassen Sie sich bitte nicht verunsichern. Mit 3 Jahren können die wenigsten Kinder ALLES korrekt aussprechen. Wie Silvia schon riet: sprechen Sie selbst korrekt und viel mit Ihrer Tochter und üben Sie entsprechende Worte spielerisch wie z.B. :"Klitzekleine Gartenzwerge kochen grüne und gelbe Kartoffeln (graben Kartoffeln im Garten...)", wird Ihre Tochter bis zur Einschulung auch korrekt zu sprechen gelernt haben. Berichten Sie bitte zur eigenen Beruhigung dem Kinderarzt Ihrer Tochter bei der nächsten Untersuchung von Ihren Beobachtungen. Da Ihre Tochter feinmotorisch altersgerecht entwickelt zu sein scheint, was der Umgang mit der Schere und das Basteln bestätigen, wird ihr das Malen einfach keinen Spaß machen. Motivieren Sie sie, indem Sie mitmalen und ihr statt eines kleinen Blattes Tapetenreste oder Pappkartons mit konkreten Malvorschlägen (Puppenhaus anstreichen, Umrisse einer Person auf Tapete malen und anschließend ausfüllen) anbieten. Sie wird sich bald an den Mitmalenden orientieren und feststellen, dass sie bessere Ergebnisse mit korrekt gehaltenen Stiften erzielen wird. Sonntägliche Grüße und: bis bald?