Frage: Fragen über Fragen, gerne an alle

Erstmal ein dickes Lob an Fr. Schuster, echt klasse ihr Antworten. Meine Fragen, wenn z.b ein Kind sein Abendbrot nicht ganz aufißt soll man dann bestrafen oder eine Kompromis schließen indem es nur die Hälfte noch ißt? Wie ist das mit diesen Ritualen z.B Gute-Nacht Kuss vom Papa, auch den zur Strafe mal ausfallen lassen? Oder immer nur der Situation bezogen "strafen"? Und wie ist das genau gemeint mit diesen Konsequenzen??? Vielen Dank und weiter so! Sabrina

Hallo Sabrina Ein Lob höre ich natürlich gerne und bedanke mich recht herzlich dafür. :-)) Solange Ihr Kind gesund ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, dass es zuviel oder zuwenig ißt. Kinder holen sich genau Das, was sie auch brauchen -wenn man sie nur lässt-. Sicherlich können Sie schon ungefähr einschätzen, wieviel Ihr Kind abends ißt, sodass Sie ihm eher ein wenig zuwenig als zuviel anbieten. Es wird sich schon bemerkbar machen, wenn es noch Etwas haben möchte! Gerade abends sind Kleinkinder oft schon zu müde zum Essen.- Mit Liebesentzug sollten Sie nie strafen, da Ihr Kind ja ein nahezu uneingeschränktes Vertrauen zu Ihnen aufbauen, bzw. behalten soll und dazu gehört nun mal ein großes Maß an liebevoller Zuwendung. Die Zurechtweisungen sollten sich stets an den möglichst logischen Konsequenzen des Handelns orientieren, da sicherlich auch Sie möchten, dass Ihr Kind sein evtl. negatives Verhalten durch Einsicht langfristig verändert und nicht aus Furcht vor weiteren Sanktionen?! Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?