Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

Fragen - sorry sehr lang

Christiane Schuster

 Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: Fragen - sorry sehr lang

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Fr. Schuster, ich wende mich ziemlich verzweifelt an Sie. Es ist so, dass wir momentan Probleme mit unserem 2,5jährige Sohn haben. Er hat im Sommer eine Schwester bekommen. Er macht einfach keinen Mittagsschlaf mehr. Auch wenn ich ihm anbiete, in seinem Zimmer spielen zu dürfen statt zu schlafen und Kassette zu hören will er da nicht bleiben. Ich selbst brauche unbedingt mittags Pause weil unsere Nächte der Horror sind. Ich entspanne mich, wenn ich 1-2 Std. Fernsehen gucken kann und mich mal nicht unterhalten muss oder spielen muss. Und ich bin der Meinung, das steht mir auch zu. Wenn ich ihm dann anbiete unten bei mir auf dem Sofa zu liegen möchte er das auch nicht. Oder wenn dann nur kurz. Auch ist es so, dass er von morgens bis abends sehr sehr laut ist, fast nur schreit. Dann weckt er ständig das Baby auf. Nachts kommt er seit einigen Wochen ca 3 x. Er will dann in unser Bett und bei uns schlafen. Er schreit das ganze Haus zusammen, alle wachen auf. Wir haben immer versucht ihn zu beruhigen und ruhig ins Bett zurück zu bringen. Manchmal klappt es, meist aber kommt er nach einigen Std. wieder. Es ist einfach nur anstrengend. Ansonsten geht er ganz lieb mit dem Baby um, ist also nicht offensichtlich eifersüchtig. Kann sein Verhalten Eifersucht sein?Er kann sich auch selten allein beschäftigen und will immer in unserer Nähe sein. Ach ja, bevor das Baby da war hat er IMMER gut geschlafen. Mittags 3 Stunden und nachts ohne Probleme durch. Ich empfinde immer öfter Groll gegen ihn und bin so müde, kaputt und momentan auch krank. Ich habe keine Kraft mehr und bin oft traurig. Ich treffe ich auch mit anderen Müttern, er kann dann mit den Kindern spielen. 3 x die Woche ist er bei der Tagesmutter.Können Sie mir weiterhelfen?? Danke und Gruß Lenny 05


Beitrag melden

Hallo Lenny Bitte versuchen Sie, eine eigene Ruhepause einzulegen, während das Baby schläft und Ihr Sohn von der Tagesmutter betreut wird. Er ist noch so klein und fühlt sich von Ihnen weniger beachtet, seid Sie sich auch um seine Schwester kümmern müssen, dass er sich aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt und nicht mehr geliebt fühlt, wenn er alleine in sein Zimmer gehen muß. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.