Frage

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Frage

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe die Frage soeben an Dr. Posth gestellt, möchte aber auch Ihre Einschätzung gern haben. Es wäre lieb, wenn auch Sie mir einen Rat geben könnten, denn langsam verzweifeln wir Eltern und wissen nicht was und ob wir etwas falsch machen. Mein Mädchen, 4 Jahre alt, wird immer unsicherer. Sie macht im Kiga ihr großes Geschäft in die Hose. Und das, wo sie schon von 2-3 komplett trocken war. Auch in Situationen, in denen sie angespannt/beschäftigt ist. Ihr es es sehr unangenehm. Und sie ist sehr unsicher. Klammt am Bein und guckt runter wenn sie angesprochen wird. Wir sind ratlos. Es wird immer schlimmer statt besser. Woran kann das nur liegen? Ich gehe 1 x in der Woche mit ihr zu ihrem Pflegepony. Ansonsten macht sie nichts. Sie hat noch eine größere Schwester, 6 Jahre alt. Sie hat sehr ausgeprägt zickige Anfälle, lässt sich nicht beruhigen. Bei ihr muss alles immer stimmen. Es muss sich immer gleichermaßen verabschiedet werden, immer dieselben Rituale. Wenn dies nicht geschieht kommt sie nicht zur Ruhe und rastet aus. Wie können wir sie stärker machen, dass ihre Unsicherheit nicht noch mehr wird? Vielen Dank Gruß APAU

von ApAu am 05.09.2011, 08:45

Antwort auf: Frage

Hallo APAU Bitte lassen Sie zunächst einmal bei geringstem Verdacht die Seh- und Hörfähigkeit Ihrer Tochter untersuchen. Eine etwaige Schwäche ist nicht selten Ursache für ein unsicheres Verhalten. Zeigen Sie ihr gegenüber Mitgefühl bezüglich nasser oder voller Hosen. Sprechen Sie dann mit ihr und auch mit der Erzieherin ab, dass sie ca. alle 2 Std. auf die Toilette geht um zu versuchen ob sie vielleicht muß. Bezüglich einer recht geringen Frustrationstoleranz fragen Sie bitte einmal den behandelnden Kinderarzt ob eine gezielte, therapeutische Unterstützung notwendig ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.09.2011