Frage: Frage

Liebe Frau Schuster, es geht um meinen 3jährigen Sohn. In letzter Zeit "ertappe" ich Ihn öfters mal, dass er in seinem Zimmer sitzt, die Hose runtergezogen hat, und an bzw. mit seinem Penis spielt. Wahrscheinlich ist es nicht wirklich ein Problem, ich habe mich nur schon öfters gefragt, ob er für solche "Doktorspiele" nicht eigentlich noch zu jung ist? Ist er gerade einfach nur dabei seinen Körper zu entdecken, oder könnte etwas anderes dahinter stecken? Vor allem, wie reagiere ich richtig auf so eine Situation? Bisher bin ich immer ruhig zu ihm hingegangen, habe ihm erklärt, dass ich weiss dass das schön ist, dass man das aber nicht macht. Ich habe ihn aufgefordert sich anzuziehen, und wir spielen danach ganz normal weiter, und thematisieren diese Situation nicht weiter. Ich möchte ihn natürlich nicht verunsichern, oder ihm das Gefühl geben, er macht etwas schlimmes. Über Ihren Rat würde ich mich sehr freuen. Herzliche Grüße Mona

Hallo Mona Fragen Sie ihn doch mal direkt, warum er eigentlich mit seinem Penis spielt und nicht mit seinem Auto o.Ä.- Aller Wahrscheinlichkeit beschäftigt er sich nur mit seinem Körper und ist fasziniert davon, dass der Penis auch steif wird, dass er wächst, dass das Pipi dort herauskommt, dass es "kribbelt" wenn er daran reibt, dass Sie keinen Penis haben, dafür aber dickere Brüste usw. Schauen Sie sich hin und wieder mit ihm nackt vor dem Spiegel an, erwähnen Sie, dass diese Körperteile besonders empfindlich sind und deshalb bedeckt werden müssen und nur mit sauberen, vorher gewaschenen Händen angefasst werden sollten und: gehen Sie selbst ganz normal mit dieser Sexualität um. Er wird sich an Ihrem Verhalten -wie immer- orientieren:-)) Liebe Grüße und: bis bald?