Frage: frage

hallo, mein sohn ist 7 monate alt. eigentlich sehr aufgeweckt und activ. robbt schon durch die ganze wohnung, und kann sich manchmal schon alleine aufsetzen wenn er auf dem bauch liegt, aber er hat auch tage wo er nur quengelt und getragen werden möchte, doch das ist ok. nun die eigntliche frage ist wie merkt man als mutter ob ein baby eine gute bindung zu der mutter hat. wenn er jetzt unsicher ist und eher fremdelt oder wenn das baby keine angst von anderen hat. ich verstehe das leider irgendwie nicht. meine mutter meint er ist zu sehr auf mich fixiert. doch er hat keine angst von der ganzen familie und verwandten. er wird nur unruhig wenn zuviele menschen zu besuch sind und quengelt. er war sogar 1,5 stunden mit meiner oma und sie meinte er hätte nicht einmal geweint. ich hab angst das es dem kleinen irgendwie egal ist ob ich da bin oder nicht :(! übertreibe ich vielleicht?? danke für ihre mühe dina

Hallo Dina Ihrem Sohn ist es ganz gewiß nicht egal, ob Sie da sind oder nicht! Auch hat er ganz gewiß eine sehr enge Bindung zu Ihnen, die erforderlich ist, damit er sich auch bei anderen, ihm schon ein wenig vertrauten Personen sicher fühlt, wie z.B. bei der Oma. Dass er sich, auch ohne sich vermutlich gerade in einer Phase des Fremdelns zu befinden, in einer Gruppe mit vielen Menschen unwohl fühlt, ist ebenfalls durchaus altersgerecht, da er einen derartigen "Menschenauflauf" überhaupt nicht gewohnt ist und bei Kleinkindern das Hör- und Sehvermögen sehr sensibel und noch nicht voll entwickelt ist. An ihm werden die Bilder nur so vorüberflimmern und er wird vom zusätzlichen Geräuschpegel ganz desorientiert werden. Ihre Angst ist also völlig unbegründet und Ihr Sohn verhält sich durchaus altersgerecht und wird sich Dank Ihrer Liebe prächtig entwickeln.:-)) Friedliche, erholsame Feiertage und: bis bald?