Frage: frage???

hallo frau schuster, meine Tochter ist jetzt 4 wochen, sie schlaeft tagsüber viel, sie ist meistens zwischen den schlaefchen immer nur 1-2 std wach. nachts wacht sie 1-2 mal auf(friche windel-stillen-weiterschlafen). schlaeft sie tagsüber zuviel?? wie oft sollte sie am tag schlafen?? wie kann ich ihr angewöhnen alleine einzuschlafen?? d.h. wach ins bettchen legen, ohne sie zu schaukel oder so??

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie Ihre Tochter vorläufig noch soviel schlafen, wie sie möchte. Beschäftigen Sie sich jeweils zur Still- und Wickelzeit eine Weile, wird es für sie vorerst noch genug Beschäftigung sein. Ab ca. 2 1/2 Mon. werden Sie ganz bestimmt auch selbst merken, dass Ihre Tochter zunehmend länger wachbleibt, sodass Sie sie auch mal auf eine Krabbeldecke, in eine Babywippe, in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter unter ein Spieltrapez legen, bzw. ihr altersgerechtes Spielzeug anbieten können, damit sie nicht unzufrieden, weil unterfordert zu weinen beginnt. Im Moment können Sie sie nach Gefühl wach ins Bett legen und sie dort beschäftigen (Rassel, Schnuffeltuch, Streicheln, zu ihr sprechen...) oder sie auch mal im Tragetuch tragen, bis Sie merken, dass ihr die Augen zufallen. Verlassen Sie sich bitte überwiegend auf Ihren ganz natürlichen Mutterinstinkt und handeln Sie so, dass sowohl Ihrer Tochter als auch Ihnen die größt-mögliche Zufriedenheit zuteil wird. Liebe Grüße und: bis bald?