Frage: Frage

Hallo Frau Schuster, mir macht zur Zeit mein Sohn 6,5 Jahre Sorgen, weil er seit ein paar Wochen wieder angefangen hat nachts ins Bett zu machen. Er ist schon lange nachts sauber. Er ist heuer in die Schule gekommen. An was kann das liegen, hat er irgentwelche Probleme? Gruss S.F.

Hallo Sabine Vermutlich ist Ihr Sohn mit den vielen Veränderungen, die ein Schuleintritt mit sich bringt, vorübergehend noch ein wenig überfordert. Helfen Sie ihm verständnisvoll, diese Gewöhnungsphase zu überwinden, indem Sie z.B. zum Abend hin alle Ereignisse des Tages mit ihm besprechen und ihm dann zum Entspannen das Hören einer ansprechenden Musik, eines Hörspiels o.Ä. gönnen . Achten Sie darauf, dass er unmittelbar vor dem Schlafen noch einmal auf die Toilette geht, lassen Sie ein kleines Nachtlicht zur sicheren Orientierung brennen und stellen Sie ihm ggf. einen "Nottopf" ins Zimmer, wenn er mal zu spät aufwacht und den Weg zur Toilette nicht mehr schaffen sollte. Liebe Grüße und: bis bald?