Frage: Frage zu unserem 8-jährigen

Hallo, Sie haben mir schon mal weitergeholfen und deshalb habe ich zwei Fragen an Sie: 1) Wir haben drei Jungs. Der kleine 2, dann 6 Jahre und unser ältester (wird im April 9 Jahre). Jeden Abend, wenn mein Mann nach Hause kommt, wird er mir gegenüber frech und motzig. Er kann einen verbal ganz schön auf die Palme bringen. Er treibt es soweit, dass wir alle total schlechte Laune haben. Das ist kein "schönes-ins-Bett-bringen" mehr. Woran kann das liegen? 2. Ich bin seit kurzem mit einer anderen Mutter Katechetin. Wir machen 1 x in der Woche zusammen mit 6 anderen Kindern eine Gruppenstunde (Vorbereitung zur Kommunion). Mein Sohn ist immer hilfsbereit und freundlich in seiner Klasse. Nur in dieser Stunde stört er andauernd. Er lacht, wenn man ihn ermahnt. Langsam glaube ich wirklich, das es an mir liegt. Wissen Sie Rat? Vielen Dank. R.

Hallo Ratsuchende Vermutlich fühlt Ihr "großer" Sohn sich in Gegenwart Ihres Mannes ganz besonders stark und möchte Ihnen seine "Macht" mit beschriebenem Verhalten zeigen. Bitte bewahren Sie Ruhe -wenn`s auch noch so schwer fällt- und weisen Sie ihn sehr freundlich darauf hin, dass Sie sich diese Frechheiten nicht anhören möchten und werden. Sie möchten gerne gemeinsam einen harmonischen Feierabend verbringen; möchte er lieber motzen und meckern, kann er Das gerne in seinem Zimmer durchführen! Überlegen Sie bitte gleichzeitig einmal, ob er evtl. abends seinen ganzen Frust des Tages rausläßt: zu wenig Bewegung oder zuwenig Kontakte zu Gleichaltrigen hatte; es in der Schule Ärger gab; er über- oder unterfordert ist; mehr liebevolle Aufmerksamkeit benötigt -auch als Ältester- und versuchen Sie entsprechend, die Ursache zu beheben. Findet diese Gruppenstunde bei Ihnen zu Hause statt, fühlt Ihr Sohn sich evtl. sehr verunsichert, da Sie nun "Lehrerin" für mehrere Kinder sind und in diesen Momenten nicht seine Mama. Seine Unsicherheit versucht er mit diesem Lachen zu überspielen. Fragen Sie ihn direkt, ob er lieber zu einer anderen Katechetin oder sich doch in Ihrer Gruppe so "vernünftig" wie die übrigen Kinder auch benehmen möchte. Liebe Grüße und: bis bald?