Frage zu schlechter Essgewohnheit

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Frage zu schlechter Essgewohnheit

Mein Töchterchen, 16 Monate, will seit einiger Zeit nicht am Tisch essen. Ich versuche da wirklich strikt zu sein und bis vor Kurzem hats eigentlich immer gut funktioniert, aber eben seit ca 2 Wochen setzen wir uns zb alle an den Frühstückstisch und jeder hat sein Brot/Semmel, aber die Kleine will nichts essen, sie trinkt nur ein bisschen. Auch füttern lassen will sie sich nicht. Wenn man sie dann ne Stunde später wieder in ihren Sessel setzt, isst se immer noch nichts (also an der Zeit liegts auch nicht), aber wenn ich den Teller irgendwo "zufällig" liegen lasse (meistens auf einen Sessel oder die Couch), dann isst sie davon. Ich weiß, das klingt für so ein kleines Kind komisch, aber mir kommt vor, weil sie dann das Gefühl hat, dass sies klaut ;) Wie eine Katze, die das Essen in der Schüssel nicht essen kann, aber dann sich ein Päckchen klaut... Was kann ich denn da noch machen? Weil eigentlich will ich schon eine geordnete Familienstruktur im Tag haben und das soll man für Kinder ja auch... Ich mache ihr wirklich jeden Tag schön ihr Essen im Teller und setzte mich immer mit meinem Essen (meistens das Gleiche) dazu. Wenn der Papa da ist, dann der auch. Kann ich sonst noch etwas tun? Oder ist das nur eine Phase und zu ignorieren?

von miezekatze142 am 22.05.2017, 10:22

Antwort auf: Frage zu schlechter Essgewohnheit

Liebe miezekatze142, bleiben Sie bei der gewohnten Struktur, sprich, dass Sie sich gemeinsam an den Tisch setzen. Bieten Sie Ihrer Tochter ggfls. stündlich das Essen am Tisch an, nicht aber "zufällig" irgendwo. Halten Sie dies vier Wochen durch. Sie werden erkennen, wann Ihre Tochter tatsächlich Hunger hat. Sie wird ein paar Wochen ohne Frühstück gut zurecht kommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.05.2017