Frage zu Schlafdauer

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Frage zu Schlafdauer

Hall Frau Schuster, ich habe gerade die Frage einer Mutter gelesen,deren Kind 13 Monate alt ist.Ihr Sohn wird,nachdem er immer bis 8.00 oder 9.00 Uhr geschlafen hat,jetzt weitaus früher wach.Auf diese Frage erklärten Sie,daß man dem Kind vielleicht die Möglichkeit geben könnte,sich morgens leise eine Spieluhr,den Kasettenrecorder oder ein Plüschtier o. ä. nehmen könnte,damit seine Eltern noch etwas schlafen können.Mein Sohn ist kanpp 14 Monate alt und selbst wenn ich es ihm in aller Ruhe erklären würde,er möchte bitte leise alleine spielen,würde er es kaum machen.Können Kinder in dem Alter wirklich schon so viel von unserer Sprache verstehen?Wobei ich gelesen habe,dass sogar erst Dreijährige nur ein Teil von dem,was wir ihnen sagen wahrnehmen.Mein Sohn gibt durchaus gerne und gezielt mir Sachen,um die ich ihn bitte oder macht "ei" bei dem Kater und greift nicht einfach ziellos hin. ist mein Sohn denn nun in der Entwicklung noch nicht so weit fortgeschritten wie andere Gleichaltrige oder sollte ich es einfach mehr mit ihm über? Vielen Dank für Ihre Antwort

Antwort auf: Frage zu Schlafdauer

Hallo Kathi Ihr Sohn verhält sich durchaus seinem Alter entsprechend. Sprechen Sie zu ihm in einfachen kurzen Sätzen und unterstreichen Sie Ihre Worte durch entsprechende Mimik und Gestik, damit er die Zusammenhänge erkennen lernt. Ab etwa dem 9.Mon. verstehen die Kleinen schon einfache Dinge wie: " Hol`bitte dies; mach bitte Jenes", usw. Ähnlich verhält es sich mit dem Schlafen: Weint Ihr Sohn nicht, weil er sich irgendwie unwohl fühlt, sondern ist er "einfach" nur laut, weil er selbst nicht mehr schlafen kann, muss er lernen auf das Bedürfnis Anderer, in diesem Fall seiner Eltern, Rücksicht zu nehmen. Es wird dann die Tür zu seinem Zimmer keinen Spalt breit mehr offen gelassen, das Nachtlicht oder die Gute-Nacht-Geschichte fällt weg, o.Ä. An Ihrem konsequenten Verhalten lernt er, dass es Regeln und Grenzen gibt, die er einzuhalten hat. Am Besten lernen Kinder durch Wiederholungen. Wenn man das berücksichtigt, wird auch Ihr Sohn bald gelernt haben, dass er sich ruhig verhält, auch wenn er nicht mehr schlafen kann. Bis bald?

von Christiane Schuster am 11.11.2000