Frage: Frage zu meine Sohn 7 Monate

Hallo, mein Sohn 7 Monate ist finde ich sehr anhänglich (Mamakind). Ich kann manchmal nicht... z.B. seine Flasche fertig machen, im Zimmer aufräumen.... ohne das er schreit / jammert. Er will nur auf meinen Arm. Seit neuestens jammert er schon wenn ich ihm auf den Wickeltisch oder in sein Bettchen lege. Was kann ich machen, das er sich auch mal alleine beschäftigt (für ein Moment)? Kann man so etwas abgewöhnen oder braucht er einfach nur meine Nähe? Ich möchte ihm auch gerne abgewöhnen seine Fußhacken ständig auf den Wickeltisch zu hauen. Irgendwann tut er sich sonst so weh. Sage ihm ja schon ständig NEIN und halte sein Fuß fest aber er lacht nur. Wie kann ich ihn das abgewöhnen? Freue mich schon sehr auf ihre Antwort und bedanke mich schon im Voraus. LG Sandra

Hallo Sandra Mit 7 Mon. sind die Kleinen noch sehr anhänglich und benötigen nahezu ununterbrochen die Sicherheit vermittelnde Nähe ihrer vertrauten Bezugsperson. Bereiten Sie nun Ihrem Sohn seine Flasche zu oder räumen Sie das Zimmer auf, regen Sie ihn zunächst zu einer ansprechenden Beschäftigung an (Stoffball, Spiel-Schlüsselbund, Musikmobile,...) und halten Sie möglichst Blick- und/oder Sprachkontakt zu ihm. Legen Sie ihn ins Bett oder auf den Wickeltisch, bieten Sie ihm ebenfalls ein Spielzeug an oder sprechen Sie zu ihm, damit er beschäftigt ist. Statt eines NEIN, wenn er mit den Fußhacken auf den Wickeltisch haut um sich zu beschäftigen, regen Sie ihn zu einer geeigneten Aktivität an, indem er z.B. die neue Windel oder eine Flasche halten darf oder Ihr lustige Grimassen schneidendes Gesicht beobachten kann, sodass er vom Wickeln abgelenkt wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?