Frage: Frage zu beiden Kindern....

Guten Tag, ich habe 2 Jungen. Der Kleine (10 Monate) ist seit Tagen immens schlecht drauf, er ist nur am meckern und heulen und nichts kann man ihm recht machen. Dazu schläft er sehr unterschiedlich, mal voll lange und dann heult er schon ab 6 uhr rum. Kann das ein Schub sein, oder kommen da vielleicht die Backenzähne (8 hat er bereits)? Mein Grosser (6) geht noch in den Kiga, nächstes Jahr Schule. Ich habe zwei Probleme mit ihm. Er ist ein unheimlich langsames Kind. Ob beim essen oder anziehen, man wird schon fast wahnsinnig weil er so träumt. Auch "vergisst" er ständig alles, Hauspuschen anziehen z.B. und hat dann keine Ahnung mehr wo die sind. Sonst hat er keine Probleme mit dem erinnern.(Schokoladenreste z.B. wo die liegen) ich mach mir jetzt schon ernsthaft Sorgen wie das mit der Schule werden soll, da kann er nicht Stundenkang essen, da wird dann weggeräumt. Zum Aufstehen usw. habe ich ihm zu Weihnachten einen Wecker mit großen Zahlen geholt, wollen das mal versuchen. was meinen Sie, wird sich das mit der zeit geben??? das andere Problkem ist, dass er wegen jeder Kleinigkeit anfängt zu weinen. man muss noch nicht mal schimpfen, ich brauch ihn nur was zu fragen... . was kann das denn sein? Zu seinem Bruder hat er ein sehr liebes Verhältnis. Lieben dank. Andrea

Hallo Andrea Das Verhalten des Kleinen kann seine Ursache sowohl beim Zahnen als auch mit einem gleichzeitig einhergehenden Entwicklungsschub haben. Villeicht bahnt sich auch ein Infekt an? Bitte zeigen Sie Verständnis für sein Unwohlsein und wenden Sie sich ihm verstärkt liebevoll zu. Sollte er Fieber haben oder haben Sie das Gefühl, dass sich medizinische Ursachen hinter seinem Verhalten befinden, fragen Sie bitte den behandelnden Kinderarzt um Rat. Bezüglich des älteren Sohnes sprechen Sie bitte noch mal mit der Erzieherin und fragen Sie nach, ob er im Kiga ebenfalls sehr verträumt ist. Sprechen Sie bitte auch darüber mit dem Kinderarzt -möglichst mit einem Kurzbericht aus dem Kiga- und schenken Sie ihm das Buch: "Mach schnell, Willi Wiberg". Liebe Grüße und: bis bald?