Frage: Frage zu älterem Kind (8 J.) - geht das auch bei Ihnen?

Hallo, vorweg hätte ich erst mal eine Frage, ob man sich von Ihnen auch einen Rat holen könnte bez. einer 8jährigen Tochter. Nach unserem Umzug vor 6 Monaten über eine weite Strecke haben wir nun große Probleme mit ihr und wissen nicht weiter. Erst einmal würde ich gerne anfragen, ob Sie uns da evtl. auch mit einigen Tips und Ratschlägen weiterhelfen könnten. Vielen Dank. Gruß Katja

Hallo Katja Zwar ist dieses Forum nur für Kleinkinder gedacht, da ich aber selbst Mutter von 2 Kindern bin und auch beruflich mich schon mal mit älteren Kindern beschäftigt habe, werde ich versuchen, Ihnen dennoch ein wenig zu helfen: Zählen Sie Ihrer Tochter gegenüber die Vorteile auf, die der Umzug mit sich bringt, bzw. gebracht hat; informieren Sie sie darüber, dass sie nun noch viel mehr FreundInnen haben kann und dass sie ihren "alten" Freunden auch (mit Ihrer Hilfe) schreiben, mit ihnen hin und wieder telefonieren, sich evtl. auch mal besuchen kann und dann immer wieder etwas Neues von den "neuen" Freunden, der "neuen" Schule usw. berichten kann, was die Anderen halt nicht können. Liebe Grüße und: bis bald?