Frage: Fr.Schuster: Ich hatte bereits gepostet es steht aber nicht drin, hier:aktueller

BabaPopo1
Hallo, mein sohn ist seit ca. 2-3 wochen seltsam geworden in bezug darauf wenn ich ihm sage das er etwas nicht richtig gemacht hat, als Bsp.: vor ein paar tagen hat er ein anderes kind mit dem dreirad rückwärts geschoben u das kind ist dann mitsamt dreirad umgefallen, ich habe mir seit ein paar wochen schon abgewöhnt richtig zu schimpfen, da er sich so komisch verhält u ich angst habe er kriegt nen knacks...so, kind hat gweint ich bin hin u habe mich neben ihn gesetzt u ihm erklärt das das dem knd nun weh getan hat u das er sich bitte einmal entschuldigen möchte etc. daraufhin lässt er arme u kopf richtig hängen und guckt auf den boden u sagt dann immer "es ist sowieso alles meine schuld...(woher er das hat weiss ich nicht), dann gehe ich jetzt rein, dann soll das andere kind mir dafür auf den fuss treten. ich finde das so richtig selbsterniedrigend. heute wollte er nicht ins bad zum schlafen gehen fertig machen, papa hat ihn sich geschnappt, da hat er papa böse an der stirn gekratzt, woraufhin mein mann ziemlich laut aua geschrien hat u gemeckert hat, da kam der kleine mann zu mir in den arm gelaufen und hat gesagt das ich oder der papa ihm dafür auch weh tun sollen, als ich dann gesagt hab nein das braucht man nicht es reicht eine entschuldigung hat er sich selbst gekratzt u gaaanz fest gekniffen-so und jetzt ist es passiert ich habe angst das mein kind verhaltensgestört ist!! ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll und wie ich das wieder aus ihm rauskriege. Bitte helfen Sie mir ich mache mir echte Sorgen. Überhaupt ist er derzeit recht ängstlich. Ich habe zu ihm gesagt (ich bin schwanger in der 30.SSW) das ich dann ja ins K-Haus gehe und der Doktor das Baby holt, da hat er mich gleich umarmt u gesagt das er sich sorgen um mich machen würde. Wahrscheinlich rührt das daher das ich vor 1 monat im K Haus lag da ich eine Coxsakieinfektion hatte...Dann hab ich mal zu ihm gesagt das er ja wächst und irgendwann größer ist als die Mama, da sagt er jetzt immer vorm einschlafen: Mama morgen bist du klein, ich will nicht das Du klein wirst...Silvester macht ihm derzeit auch sorgen, obwohl niemand darüber geredet hat. Er hatte letztes Jahr das knallen nicht haben können...Irgendwie gefällt er mir momentan nicht.

Hallo BabaPopo1 Wie alt, bzw. wie jung ist Ihr Sohn denn? Besucht er einen Kindergarten und wie urteilen ggf. die Erzieherinnen über sein Verhalten? Ist es dort evtl. üblich, dass mit gleichen Mittel "zurückgeschlagen" wird, wenn die Kleinen sich gegenseitig ärgern? Gehört Ihr Sohn evtl. zu den Älteren in der Gruppe und muß er deshalb stets Rücksicht auf die Jüngeren nehmen, obwohl auch er erst noch ein angemessenes soziales Verhalten lernen muß? Fragen Sie ihn in ähnlicher Situation, WARUM er Dies oder Jenes getan hat. Dann überlegen Sie mit ihm gemeinsam eine friedliche Konfliktlösung. Loben Sie ganz bewußt ihm gegenüber jedes entsprechend positive Verhalten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?