Frage: flippt völlig aus....

meine tochter ist 2 jahre und 8 Monate alt. Zur Zeit tickt sie imme röfters aus, zbsp. ich bereite gerade das Abendessen vor, sie will u bedingt sofort einen Apfel haben ich erkläre ihr das sie den Apfel gerne nach dem Essen haben kann, aber erst müßen wir zu Abend essen... sie flippt dann aus schreit ganz doll rum, hebt sie Hand gegen mich und beißt in irgendwas rein? Kissen etc... Wenn wir nicht das machen was sie will, heult und schreit sie total wild rum. Ich möchte sie anziehn, sie hat aber gerade irgendwas gesehen in ihrem zimmer und will das sofort haben, auch wenn ich ihr sagen wenn du angezogen bist bekommst du es, nein sie schreit, schlägt gegen mich etc... Was ist denn das schief gelaufen bei der erziehung? Manchmal denke ich wirklich sie erzieht und, anstatt wir sie und ich möchte das sie das ändert, nur wie mache ich es am besten? Sie kann wirklich so lieb sein, und versteht wenn ich ihr was erkläre aber wenn ich mit ihr schimpfe ignoriert sie es, wenn der Papa dagegen malschimpft fängt sie sofort an zu weinen kommt zu mir aber dann hört sie und es ist ok. Irgendwie hat sie überhaupt keinen RESPEKT werder zu uns noch zu Oma+Opa liegt das an uns? haben wir das was falsch gemacht? Bitte geben sie uns ein paar ratschläge, denn ich möchte auf keinen Fall das es ganz schlimm wird. Was machen wir am besten dagegen, und wie sollen wir reagieren. Vielen Dank, und einen schönen Abend noch...

Hallo Ratsuchende Bitte setzen Sie sich so gelassen, aber auch so begründet konsequent wie möglich durch und versuchen Sie, das (verärgerte, zornige) Verhalten Ihrer Tochter kaum wahrzunehmen. Reichen Sie ihr mitfühlend ein Kissen, ein Kinder-Musikinstrument (selbstgebaute Trommel?) o.Ä., woran sie ihre Wut rauslassen DARF, um anschließend von Ihnen getröstet zu werden. Schlägt sie nach Ihnen, halten Sie Ihre Hände sanft, aber bestimmt fest, informieren Sie sie, dass und warum Sie ein Schlagen weder mögen noch zulassen werden und weisen Sie wiederum auf Wutkissen usw. hin. Wichtig ist, dass Sie selbst Ruhe bewahren und begründen, warum Ihre Tochter nicht " mit dem Kopf durch die Wand" kann. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?