Frage: flippt schnell aus

Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre und geht seit 1 Jahr in denn Kiga und seit diesen Sommer zur Logopädin um seine Aussprache zu verbessern wobei wir auch sehr gute fortschritte erkennen. Nun fängt er auch an das er alles wissen möchte und immer "Warum" fragt kommt da aber nicht gleich zu einer Antwort flippt er total aus was auch der Logopädin etwas unverständlich ist! am anfang war er sehr ängstlich was er eigentlich noch immer ist. Nun kommt mein Probelm an dieser Sache ich soll ewtl. ab nächsten Monat Arbeiten und mein Sohn soll nachmittags zu einer Tagesmutter die aber auch noch auf andere Kinder aufpasst wie bringe ich ihn das bei ohne das wir gleich ein grosses Theater haben? Ausserdem ist er ein Einzelkind und er meint es dreht sich alles um ihn und Mama ist nur für ihn da! Die Tagesmutter kennen wir sehr gut. Was kann ich da machen? ich wäre ihnen dankbar wenn sie mir da helfen könnten! Daggi

Hallo Daggi Bieten Sie den Aufenthalt bei der Tagesmutter nicht als Muß sondern quasi als Belohnung an, dass er sich schon so schön unterhalten kann. Dort hat er dann nicht so viele Kinder wie in einer KiGa-Gruppe und kann leichter neue Freunde finden, die immer Zeit für ihn haben.- Geben Sie ihm am Anfang evtl. sein Lieblingsbilderbuch mit oder ein Kuscheltier als "Beschützer", falls er es noch braucht. Zeigen Sie ihm auf einer Uhr, wann die Spielzeit zu Ende ist und wann Sie ihn wieder abholen. Fragen Sie in auf jeden Fall nach dem Erlebten, aber drängen Sie ihn nicht zum Erzählen. Wenn nicht sofort, wird er Ihnen schon im Laufe des Nachmittags erzählen, was er bei der TaMu für schöne Dinge gemacht hat. Alles Gute und: bis bald?