Frage: Fingerknibbeln

Hallo! Unsere tochter ist 3 Jahre alt und hat seit einigen Wochen die Angewohnheit sich die Haut an den Nägeln "abzuknibbeln", manchmal bis alles wund ist oder es blutet. Versuche sie abzulenken, schneide die Nägel kurz und creme ihr mehrmals am tag die Hände ein. Bin mit 2. Kind schwanger und oft sehr genervt von ihrem fordernden Verhalten als 3-jährige. Kann das die Ursache sein? Vielen dank!

Hallo Ratsuchende Ihre Handlungsweise, die Tatsache, dass eine Veränderung ihr bisher gewohntes Leben erschüttert, dass sie keineswegs verstehen kann und andere besonderen Ereignisse können dazu geführt haben, dass Ihre Tochter aus Nervosität und innerer Verunsicherung an den Fingern knibbelt. Neben dem Versuch einer Ablenkung und der Pflege der Hände rate ich Ihnen, sich helfen zu lassen, um Ihrer Tochter jetzt angemessen und besonders liebevoll mitfühlend entgegegzutreten. Ist sie schon ein wenig eitel, können Sie ihr evtl. die Lackierung einzelner Fingernägel in Aussicht stellen, sobald ihre Hände schön und gepflegt aussehen (wie Ihre). Beziehen Sie sie in die Vorbereitung fürs Baby mit ein und loben Sie sie verstärkt. Freuen Sie sich darauf, dass sie bald eine große Schwester sein darf und schenken Sie ihr ggf. schon jetzt ein Puppenbaby, das sie auch später dann so betreuen kann, wie Sie sich mit dem Baby beschäftigen. Besucht Ihre Tochter noch keine Tageseinrichtung, überlegen Sie einmal, sie für 2-4 Std. bei einer Tagesmutter betreuen zu lassen, da sie dort meist noch 2 weitere Kinder zum Spielen findet oder sie an einer Interessengruppe (Musikschule, Schwimmkurs...)teilnehmen zu lassen, sodass Sie ein wenig entlastet werden und Ihre Tochter auf den Kiga-Besuch vorbereitet wird. Liebe Grüße und: bis bald?