Fernsehschauen erlaubt?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Fernsehschauen erlaubt?

Hallo! Ich bin 30 Jahre alt und ledig und mein kleiner Marius ist 2 1/2 Jahre alt. Seit April diesen Jahres bin ich leider alleinerziehend (mein Partner wollte die Trennung) und alleine mit meinem Kind. Darüber bin ich sehr traurig! Ich mußte mit dem Kleinen umziehen und das Ganze war bzw. ist für mich und den Kleinen nicht einfach. Der Kleine hat die Trennung einigermaßen gut weggesteckt (sofern ich das behaupten kann) und hat sich an die neue Situation recht schnell gewöhnt. Kontakt zu seinem Papa hat er ca. 2 x pro Woche für 3-4 Stunden. Mir geht es nicht gut. Trotz Familie und Freunde fühle ich mich alleine gelassen und oft hilflos und traurig. Ich habe zu 99 % die Verantwortung für den Kleinen, dann noch den Haushalt, gehe 2 x pro Woche arbeiten, das Geld ist sehr knapp, und und und. Ich habe nur sehr wenig Zeit für mich selbst und kann nur ab und zu abends mal weggehen. Das alles ist ziemlich schwierig und macht mich unglücklich. Ich habe mir so sehr eine intakte Familie gewünscht und fühle mich, als hätte ich für alle Zeiten versagt. Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Seitdem wir in der neuen Wohnung wohnen und sich das meiste im Wohnzimmer abspielt, hat mein kleiner Marius die Vorliebe für`s "Fernseh-schauen" entdeckt. Er schaut am liebsten "Bob Baumeister". Auch früh morgens direkt nach dem Aufstehen schaut er sich gerne das Kinder-Programm von Super RTL an (ich achte natürlich streng darauf, was er schaut!). Wenn ich den Fernseher ausmache oder ihn erst gar nicht schauen lasse, weint und tobt er und wird sauer. Dann schaltet er das Gerät sogar selber ein. Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, kommt er manchmal nach einer gewissen Zeit zu mir und sagt: "Marius heim, Fernseh schaun." Der Oma des Kleinen gefällt dies gar nicht und sie ermahnt mich immer wieder, ihn nicht zu oft vor die "Kiste" zu setzen; das wäre nicht gut für ihn. Dies ist aber die einzige Möglichkeit, meinen Kleinen, der sehr lebhaft und zappelig und anstrengend ist, ruhig zu stellen. Er sitzt dann ganz brav auf der Couch und schaut sich das an. Und in dieser Zeit kann ich mal kochen oder was anderes im Haushalt erledigen. Es ist ja leider niemand hier, der sich mal mit dem Kind beschäftigen kann; es hängt doch immer alles an mir alleine. Ich kann mich doch nicht 100 %-ig rund um die Uhr immer nur mit dem Kind beschäftigen, mit ihm spazieren gehen, spielen, malen usw. Wie soll ich weiter verfahren? Muß ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn mein Kind zu viel Fernseh schaut? Schadet es meinem Kind? Oder frage ich mal so: Wieviel Fernseh-schauen ist denn erlaubt? Ich wünsche mir für meinen kleinen Schatz doch nur das beste! Wie denken Sie darüber? Vielen Dank für Ihren Rat! Sandra

Antwort auf: Fernsehschauen erlaubt?

Hallo Sandra Grundsätzlich halte ich in diesem Alter das Fernsehen für die Kleinen für überflüssig, da es in unmittelbarer Umgebung soviel zu entdecken und zu erfahren gibt, sodass die Erlebnisse aus der Röhre die Kleinen häufig überfordern, unkonzentriert, wenig kreativ, unruhiger werden lassen. Da Sie aber auch wenigstens hin und wieder mal durchatmen möchten, wird es Ihrem Sohn bestimmt nicht schaden, wenn er ca. 1/2 Std. pro Tag vor dem Bildschirm sitzt und sich altersgerechte Sendungen anschaut. Damit sowohl er als auch Sie mal zwischendurch auf andere Gedanken kommen, rate ich Ihnen zum Besuch von Eltern-Kind-Gruppen. Dort haben Sie Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten, während Ihr Sohn erste Kontakte zu gleichaltrigen Kindern knüpfen kann. Nicht selten entstehen aus diesen Gruppen auch private Treffen, Freundschaften und gegenseitiges Babysitting. Viel Kraft, erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.10.2004