Frage: Ferienspiele - Übernachtung

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (6 1/2) geht ab Montag erstmalig zu den städtischen Ferienspielen. Traditionell wird in der letzten Nacht gemeinsam gezeltet. Dies findet auf einem Bolz-Platz am Rande eines Wohngebiets statt. Pro Zelt ca. 4-5 Kinder (6-10 Jahre alt). Natürlich ist nicht in jedem Zelt eine erwachsene Betreuungsperson dabei - bei so vielen Kindern nicht möglich. Ich habe da überhaupt kein gutes Gefühl dabei, sollte gerade meine Tochter ein Zelt ohne erw. Betreuung "erwischen". Zumal sie nachts eher ängstlich ist... Bislang haben wir das Thema noch gar nicht angesprochen. Ich möchte ihr den Spaß nicht verderben - habe aber Bedenken, dass sie doch nach Hause möchte... Und, ehrlich: ich finde die Vorstellung nicht prickelnd, Kinder ohne erw. Betreuung in einem Zelt zu wissen auf einem gänzlich unbeleuchteten Platz. Mache ich mir zu viel Sorgen? Können Sie mir was raten? Vielen Dank, Frau Schuster. LG Vera

Hallo Vera Meiner Meinung nach machen Sie sich zuviel Sorgen. Die BetreuerInnen werden sicherlich selbst so übernachten, dass sie ihrer Aufsichtspflicht nachkommen. Sie werden vermutlich ganz besonders ängstliche Kinder mit in ihr eigenes Zelt nehmen oder besonders im Auge halten. Vielleicht können Sie ja auch vorab noch eine Betreuerin, bzw. einen Betreuer über Ihre vermutlich ängstliche Tochter informieren? Es kann auch sein, dass immer jeweils ein älteres Kind, gewisser Maßen als Aufsicht mit zu den Kleineren gelegt wird. Sehr viel Schlaf wird kaum ein Kind haben, da erfahrungsgemäß die Aufregung sehr groß und der Abend sehr lang werden wird. Bis dann alle Kinder im Zelt aufhören miteinander zu sprechen, werden auch Ihrer Tochter die Augen von ganz allein zugefallen sein.:-) Freuen Sie sich "einfach" mit ihr auf dieses "tolle Erlebnis". Sollte irgendetwas problematisch werden, werden Sie ganz bestimmt benachrichtigt, sodass Sie notfalls Ihre Tochter abholen könnten. Liebe Grüße und: bis bald?