Frage: fehlende fremdelphase

mal eine ganz andere frage zum fremdeln: unsere tochter (21 monate) fremdelt überhaupt nicht. es gibt zwar 2 personen im bekanntenkreis zu denen sie nicht gehen mag - aber das zählt nicht wirklich. kann es sein, das das fremdeln ganz ausbleibt? wir freuen uns zwar ein so aufgewecktes und kontaktfreudiges kind zu haben, müssen aber immer aufpassen...

Hallo Maurice Freuen Sie sich bitte nicht zu früh :-)); die Phase des Fremdelns kann auch noch eintreten, wenn Ihre Tochter 3 Jahre jung wird! Noch scheint sie sich vollkommen sicher zu fühlen, da sie vermutlich noch nie das Gefühl erfahren mußte, dass Sie nicht in Ihrer Nähe sind um ihr immer dann helfend zur Seite zu stehen, wenn sie selbst sich nicht zu helfen wußte. Außerdem wird sie den Unterschied von GUT und BÖSE noch nicht genügend kennen. Damit Sie Ihre Tochter darauf vorbereiten können, dass sie nicht gleich zu allen "Fremden" ein uneingeschränktes Vertrauen hat, rate ich Ihnen zu dem Buch von Ursula Kirchberg: "Geh nie mit einem Fremden mit!" Liebe Grüße und: bis bald?