Frage: Fast 6jähriger jetzt "aufmüpfig"

Unser Sohn wird im Sept. 6 Jahre. Seit ca. 1-2 Wochen widerspricht er ständig. "Nein das mach ich nicht. Mach du doch." "Nein ich komm nicht zu dir. Komm doch zu mir." usw. Was ist das für eine Phase und wie verhält man sich richtig? Ich bleibe bei meiner Forderung ihm gegenüber, was dann natürlich allerhand Zeit in Anspruch nimmt, ehe er darauf eingeht. Das ganze ist auch sehr nervig. Liebe Grüße Kerstin

Hallo Kerstin Bitte weisen Sie Ihren Sohn möglichst ruhig auf jeweils möglichst logische Folgen hin: hilft er Ihnen jetzt nicht, werden auch Sie ihm beim nächsten Mal nicht helfen und ebenso mit "Mach du doch selbst" reagieren. Kommt er nicht zu Ihnen, begründen Sie ihm, warum sein Kommen erforderlich ist und informieren Sie ihn, was geschieht, wenn er nicht kommt. Auch hier gilt es, möglichst logische Konsequenzen seines Fehlverhaltens folgen zu lassen. Ihr Sohn wird lernen müssen, dass Sie zwar versuchen, ihn als eigenständige Persönlichkeit zu respektieren, dass es aber manchmal auf Grund Ihrer Erfahrungen einfach nötig ist, Ihren begründeten Wunsch zu akzeptieren und zu befolgen. Liebe Grüße und: bis bald?