Frage: fast 5Jähriger ist manchmal unberechenbar

Tinchen29
Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird im Februar 5 Jahre alt. Er geht seit fast 3 Jahren in den gleichen KiGa. Es ist der Erzieherin irgendwann (etwa mit 3 Jahren) aufgefallen, dass er manchmal aus heiterem Himmel andere Kinder kneift oder schubbst oder haut. Das ist scheinbar bis heute so. Lt. jetziger Erzieherin sollten wir einen Kinderpsychologen aufsuchen. Eine andere Erzieherin sprach von einer Wahrnehmungsstörung, da er, gerade in Gesellschaft von vielen Kindern, er das Wichtige nicht von Unwichtigem unterscheiden kann, also wenn man ihn anspricht, er dies erstmal nicht wahrnimmt. Auch überschreitet er Grenzen, wenn bspw. ein anderes Kind ihm sagt, dass er aufhören solle, die Mütze wegzunehmen, befolgt er diese Bitte erstmal nicht. Auch kann er alle im Kiga und zu Hause geltenden Regeln benennen aber für sich nur schwer annehmen. Er hat Probleme Konflikte friedlich zu lösen, obwohl er sehr gut spricht und viel weiß. Was kann die Ursache sein? Eine Mutti berichtet mir seit Wochen, dass ihre Tochter (gleichaltrig + gleiche Kiga-Gruppe) täglich mit einer Beschwerde über ihn nach Hause kommt. Sei es ihr Arm, der von ihm umgedreht wurde, oder die umgeknickten Finger, oder in den Bauch boxen. Auch sagte mir ein Kind (auch gleiche Gruppe) er tut allen immer weh. Er geht allerdings sehr gerne in den Kiga und hat lt. Aussage dseiner Erzieherin auch seine Freund, mit denen er regelmäßig gut spielt. Ich bin echt total traurig und verzweifelt. Was kann ich bzw. können wir als Eltern tun? Wie können wir ihm helfen?

Hallo Tinchen29 Bitte gehen Sie möglichst mit einem Kurzbericht über das Verhalten Ihres Sohnes zu dem behandelnden (Kinder-)Arzt. Er wird dann gemeinsam mit Ihnen entscheiden ob gezielte, therapeutische Unterstützung notwendig sein wird oder ob Ihr Sohn (gemeinsam mit Ihnen) erst einmal von einem erfahrenen Kinder-Psychologen während einiger Spielstunden getestet werden sollte. Ist ein ganzheitlicher Test notwendig, wird er Sie evtl. auch an ein wohnortnahes SPZ (Sozial-Pädiatrisches Zentrum) empfehlen. Um Ihren Sohn im Kiga und später dann auch in der Schule nicht zum Außenseiter, bzw. "Buhmann" werden zu lassen, auf dem Alle "herumhacken" und der dann häufig schon automatisch zum Bösewicht abgestempelt wird, empfehle ich Ihnen sich über den Kinderarzt Hilfe zu holen und den Fachleuten zu vertrauen. Sie brauchen dann weder verzweifelt noch traurig zu sein sondern können stolz darauf sein für Ihren Sohn Alles zu tun, damit es ihm hut geht.:-) Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?