Frage: Fast 5 Jähriger setzt sich über Verbote hinweg!

Teufelchen3307
Sehr geehrte Frau Schuster, Unser Sohn ist fast 5 Jahre alt er wird gegen uns immer aufmüpfig und schreit sehr viel rum und hört nicht.Teil weise erhebt er auch die Hand gegen uns! Wenn wir ihn dann ihn ein Verbot geben oder so dann setzt er sich drüber hinweg!Und wenn er einen kleinen Klaps auf den Hintern bekommt lacht er nur noch darüber! Er hat allerdings muss ich dazu sagen noch einen kleinen Bruder von fast 6 monaten.Kann das Eifersucht bei ihn auch sein!? Jetzt meine Frage an Sie : Wie kann ich mich in so einer Sache wenn er Aufmüpfig wird oder sich über Verbote hin weg setzt verhalten!? Liebe Grüße Teufelchen3307

Hallo Teufelchen3307 Es kann durchaus sein Dass Ihr Sohn auf beschriebene Weise ein wenig mehr Aufmerksamkeit geradezu einfordert, weil er sich durch seinen Bruder aus dem Familien-Mittelpunkt verdrängt fühlt. Bitte verbieten Sie ihm so wenig wie möglich, indem Sie "nur" ganz ruhig auf möglichst logische Folgen hinweisen, wenn er sich Ihrer KURZ begründeten Bitte widersetzt. Diese Konsequenzen werden dann allerdings ggf. auch eintreten müssen, damit Ihr Sohn erkennt, dass Sie ihm nicht willkürlich etwas verbieten. Versuchen Sie aber bitte auch zu berücksichtigen, dass ein 5-Jähriger kein kleiner Erwachsener ist. Ihr Sohn muß erst noch lernen Rücksicht zu nehmen. Nehmen Sie ihn lieber einmal mehr in den Arm und sagen Sie ihm wie stolz Sie darauf sind auch schon einen recht "großen, selbstständigen, hilfsbereiten" Sohn zu haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?