Frage: fast 4jähriger wacht nachts immer noch mehrmals auf

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird bald 4 Jahre alt und wacht nachts immer noch manchmal bis zu 4-5 x auf. Bei einem Säugling kann es nicht schlimmer sein!!! Wir verzweifeln bald. Er schläft dann zwar wieder sofort ein, aber die Tatsache, dass er solange ruft, bis einer kommt und man dann nicht mehr einschlafen kann, macht mich fertig. Meistens sagt er, er hätte schlecht geträumt (aber das ist so ein Standardsatz von ihm), oder ein Stofftier würde in seinem Bett fehlen oder sonst was.... Man hat das Gefühl, dass er einfach nach einem Grund sucht, damit einer kommt. Ein kleines Licht hat er auch an. DAs will er so. Was können wir machen, damit er endlich durchschläft??? Vielen Dank für IHren Rat MFG Andrea

Hallo Andrea Neben den Tipps die Barnie gegeben und ich an Stini geschrieben haben, rate ich Ihnen, Ihrem Sohn abends liebevoll aber unmißverständlich zu sagen, dass auch Sie nachts schlafen müssen, damit Sie gesund bleiben und deshalb nachts nicht ohne wirklich ernsten Grund zu ihm kommen werden. Er hat sein "Traumfresserchen" und sein Nachtlicht und weiß, dass Sie nebenan schlafen, sodass ihm Nichts fehlen kann (es sei denn, er ist krank oder es ist tagsüber etwas ganz Besonderes vorgefallen)! Den evtl. vorhandenen Mittagsschlaf sollten Sie in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke mit sanfter, ansprechender Musik und einem Bilderbuch o.Ä. umwandeln, damit Ihr Sohn abends auch wirklich müde genug ist, um zufrieden ein- und auch durchschlafen zu können. Dann gilt es nur noch: konsequent durchhalten -auch wenn es noch 1-3 weitere, unruhige Nächte kostet-. Anschließend wird er gelernt haben, dass Sie wirklich nicht mehr "einfach nur so" nachts zu ihm kommen und sich daran gewöhnen, sich selbst rasch wieder in den Schlaf zu helfen, wenn er mal aufwachen sollte. Liebe Grüße und: bis bald?