Frage: Farbunterscheidung

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt. Sie verwechselt immer blau und grün. Wie gehe ich damit um? Ich berichtige sie immer wenn sie sagt das ist blau bzw. grün. Ist das okay? Alle anderen Farben funktionieren ohne Probleme. 2. Frage noch, sie kaut an ihren Fingernägeln, meist bei Langeweile bzw. auch in Situaitionen wo sie sich unsicher ist oder Angst hat. Was kann man dagegen tun? Ansprechen oder hoffen das sich das wieder gibt? Da sie schon ab und zu Nagellack drauf haben will sag ich ihr das das aber nicht schön aussieht auf abgekauten Fingernägeln. Ich selber mache es nicht, aber ihre Tante (Schwester vom Vater) macht es schon von klein auf. Diese ist jetzt 43J. Aber mit der hat sie eigentlich ganz selten Kontakt, so das sie es da auch nicht sehen kann. Ist soetwas womöglich vererblich? Vielen Dank schon mal im Voraus. Grüße aus Thüringen

Hallo Ratsuchende Wenn Sie Ihre Tochter lächelnd und nicht vorwurfsvoll auf die korrekte Farbe hinweisen, ist es vorläufig okay. Da aber auch eine sog. Farbblindheit vorliegen KANN, die häufiger als man vermutet auftritt, rate ich Ihnen, bei nächster Gelegenheit den behandelnden (Kinder-)Arzt zu fragen, der ggf. entsprechende Untersuchungen durchführen wird. Das Kauen an den Fingernägeln ist meist ein Ausdruck von Unsicherheit oder Unterforderung, wie Sie selbst bereits herausgefunden haben.:-) Da ein Zurechtweisen oder Aufmerksam-Machen Ihre Tochter wahrscheinlich noch mehr verunsichert empfehle ich Ihnen, entweder möglichst sachlich den Anreiz zu schaffen: "Wenn die Nägel nicht mehr abgeknabbert sondern etwas länger sind und hübsch aussehen, werde ich dir Nagellack spendieren" und/oder Ihre Tochter jedes Mal und "rein zufällig" mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken. Liebe Grüße und: bis bald?