Frage: familientisch

meine tochter wird in zwei wochen 1 jahr alt und isst immer nur gläschen. wenn ich ihr was anderes anbiete, dann spuckt sie es wieder aus. nur nudeln gehen noch am besten... was kann ich alles probieren und wie kann ich es ihr am besten beibringen am tisch mit uns zu essen. ab wann müssen sie denn das? zur zeit muss ich sie sowieso beim essen immer ablenken, denn sonst würde gar nichts gehen. ist das okay so? denn ich kann sie ja schlecht hungern lassen, oder? danke, susanne

Hallo Susanne Da Ihre Tochter am gemeinsamen Mittagstisch genügend abgelenkt sein wird -schließlich muß sie Sie beim Essen beobachten- wird sie dort bald versuchen, Ihr Handeln nachzuahmen und von sich aus so, wie Sie essen wollen. Nehmen Sie 1-3 Löffel aus ihrem Gläschen auf ihren Teller und wenden Sie sich Ihrem Essen zu. Zeigen Sie, wie gut es Ihnen schmeckt und tolerieren Sie, wenn Ihre Tochter mit ihrem Löffel auch mal das Ziel verfehlt. Üben Sie spielerisch den Umgang mit dem Löffel -später auch mit der Gabel, indem Ihre Tochter auch schon mal ihr Kuscheltier o.Ä. füttern darf, während Sie die gemeinsame Mahlzeit vorbereiten. Kleinkinder ahmen nur allzu gerne ihre vertrautesten Bezugspersonen nach, wenn Sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht haben. Liebe Grüße und: bis bald?