Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

Familienkriese

Anzeige rewe liefer-und abholservice
Frage: Familienkriese

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Liebe Frau Schuster, momentan geht es bei uns wieder einmal rund. Wir haben 2 Kinder (3 J. und 4 Mon., mein Mann und ich sind sehr glücklich. Nur wird das immer wieder von den Schwiegereltern getrübt, da sie sich ständig aufregen, dass sie die Kinder nicht so oft sehen wie meine Eltern sie sehen. Meine Eltern sind in Rente und Schiwegis arbeiten noch, soviel zu diesem Punkt. Ausserdem geht man als Frau mit Fragen oder Problemen eben lieber zu seinen Eltern als zu den Schwiegereltern (meistens halt). Nun wollten sie mit uns und den Kinder übers Wochenende verreisen und haben auch schon einen Termin fixiert ohne uns vorher zu fragen. Genau dann hat unser Sohn aber eine Operation. Nun sind sie wiedereinmal tödlich beleidigt, dass wir nie Zeit haben. Mir hängt diese Endlosdiskussion schon so zum Hals heraus. Wer wann wieviel und wieoft die Enkelkinder sieht, dass ich schon gar keine Freude mehr habe zu den Grosseltern zu fahren. Ich werde es auch einmal akzptieren müssen wenn die Frau unseres Sohnes lieber zu ihren Eltern geht. Danke fürs zuhören, leider kann man sich die Verwandtschaft nicht aussuchen!LG Elke


Beitrag melden

Hallo Elke Versuchen Sie doch mal mit Ihrem Mann und den Schwiegereltern gemeinsam über Ihre Vorstellungen zu sprechen, wie weit die Großeltern überhaupt eine Möglichkeit zur Mitsprache bei der Erziehung Ihrer Kinder haben. Da letztendlich Sie und Ihr Mann und nicht die Omas und Opas bewußt die große Verantwortung übernommen haben, die Beiden in eine sichere Selbständigkeit zu führen, werden Sie auch die notwendigen Entscheidungen darüber fällen, wie diese Hinführung auszusehen hat. Fragen Sie die Eltern doch mal wissend lächelnd, ob sie sich etwa diese Entscheidungen haben abnehmen lassen, als Ihr Mann noch von ihnen erzogen wurde.- Denken Sie stets daran, dass die Zufriedenheit von Kindern und Mann Ihnen um Einiges näher steht als die Zufriedenheit der Großeltern. Damit möchte ich allerdings keineswegs sagen, dass sich nicht beide Generationen darum bemühen sollten, das Miteinander so angenehm wie möglich zu gestalten.- Liebe Grüße, Kopf hoch und: bis bald?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, dein mann sollte ihnen mal klipp und klar sagen, dass ihr bestimmt wann wer wohin geht, sonst hast du nie ruhe! Aber er muss das machen oder ihr beide, denn sonst bist du die böse und er der arme unterdrückte sohn der nichts zu melden hat. lass dich nicht nerven!! LG mandy


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.