Frage: Familienbett

Sehr geehrte Frau Schuster, wir haben auch das Familienbett eingeführt ... mit dem Ergebnis, daß mein Sohn (2,5) nur dort schläft und zudem muß jemand dabei seien, bis er eingeschlafen ist. Er nennt mittlerweile mein Bett als "sein Platz", sein direkt daneben stehendes Bett wird mit Nichtachtung gestraft. Eigentlich stört es mich nicht, wenn nicht gerade Besuch da ist und ich für eine Weile verschwinden muß. Weiter frage ich mich, ob er sich noch mit 7 in unseren Betten herumlümmeln wird ... andererseits ist er Einzelkind und müßte somit allein in seinem Zimmer schlafen, doch wer schläft schon gern allein? Ich ja auch nicht ... Hm, abwarten oder eigenes Zimmer?!

Hallo Sabine Irgendwann wird jedes Kind von selbst das Bedürfnis haben, in seinem eigenen Bett schlafen zu wollen. Wann das allerdings sein wird, hängt stark von der Einstellung seiner familiären Umgebung ab. Aber: Haben Sie nicht auch mal das Bedürfnis ganz für sich sein zu wollen?- Nur an sich selbst und über sich selbst denken zu können?- Einen gemütlicheren Ort als das Bett gibt es meiner Meinung nach nicht dafür! Je "schmackhafter" Sie Ihrem Sohn sein eigenes Zimmer mit seinem eigenen Bett beschreiben, um so eher wird er es als sein eigenes, vertrautes Nest anerkennen. Vielleicht kann er Ihnen beim Einrichten des Zimmers helfen, indem er selbst bestimmt, wo seine Spielecke sein wird, wo sein Bett stehen soll, und welches Kopfkissen er haben möchte? Bis bald?