Frage: Familienbett zu klein...

Hallo,Frau Schuster, vielleicht haben sie auch dieses Mal wieder einen bahnbrechenden Tipp für mich.. Ich habe 2 Mäuse,der Grosse ist fast dre und meine Lütte ist knapp 5 Monate alt.Mein Sohn schläft ,seit er 6 Monate alt ist,bei uns im Bett.D.H.er schläft in seinem Bett ein und kommt dann irgendwann angewackelt.Keiner von uns hat damit ein Problem.Meine Tochter schläft im eigenen Bett bei uns im Zimmer.Leider wird sie nachts wach und nichts,was ich schon versucht habe (T-Shirt von mir,Schnuller,Flasche,Spieluhr etcetc.)kann sie davon abhalten,das zu bekommen,was sie möchte...Mamas Körperwärme.Auch in Ordnung.Nun wird unser Bett ziemlich klein.Ich warte immer darauf,das mein Grosser sein eigenes Nest haben möchte.Fehlanzeige.Auch da habe ich schon alles Mögliche probiert(sagen wie gross er schon ist,ein grosses Bett mit selbst ausgesuchter Bettwäsche etc..)Das Bett vergrössern,geht nicht.Wie kann ich meine Lüte in ihrem Bett halten bzw.wie mache ich meinem Grossen sein Bett schmackhaft?Dazu muss ich noch sagen,ich arbeite 2 Tage die Woche und bin einfach zu müde um nachts um 2 noch konsequent zu sein.......... Ganz liebe Grüße Anja

Hallo Anja Ein Kind von 5 Mon. braucht ganz sicher die Körperwärme der Mutter noch mehr als ein Dreijähriger um ein möglichst großes Vertrauen aufbauen zu können und um sich sicher und geborgen zu fühlen. Aus diesem Grund rate ich Ihnen doch zu mehr Konsequenz bei Ihrem Sohn, mit vorangegangener Erklärung. Vielleicht ist er eher dazu bereit, in seinem eigenen Zimmer und seinem eigenen Bett zu schlafen, wenn er dafür morgens zum Kuscheln ins "große Bett" gerufen wird und wenn ihm gesagt wird, dass seine Schwester auch in ein eigenes Zimmer kommt, sobald sie nicht mehr so winzig klein und unbedingt immer auf Ihre Hilfe angewiesen ist. Lässt er sich auf diese Vereinbarung nicht ein, hilft wahrscheinlich nur noch, Ihr Bett abzubauen und ein großes Matratzenlager auf dem Boden einzurichten.- Erholsames Wochenende und: bis bald?