Frage: Familienbett ok?

Jimbal
Guten Tag Gerne möchte ich wissen, wie weit das Familienbett ok ist? Er schläft seit ca. 3 Monaten (jetzt 28 Wochen) bei uns im Bett, da er vorher soo unruhig war, wild strampelte und viel weinte! Er war per Notkaiserschnitt geboren... Seither schläft er viel ruhiger und länger und sucht oft unsere Nähe mit näher rutschen oder mit der Hand! Wir geniessen es sehr! Nur hört man viel über das verwöhnen und man wird sie nicht mehr los usw... Was meinen Sie? Danke für Ihre Antwort

Sylvia Ubbens
Liebe Jimbal, so lange das Familienbett für Sie als Eltern in Ordnung ist, ist es auch völlig in Ordnung. Man darf seine Kinder auch gerne mal verwöhnen, wobei das Nähebedürfnis zu stillen, nichts mit verwöhnen zu tun hat. Und ja, man wird sie nicht mehr los. Aber, dieses "Problem" haben Sie vermutlich auch schon jetzt. Oder lässt sich Ihr Sohn anstandslos ins Kinderbett legen und schläft dort ein? Irgendwann werden Sie mit Ihrem Kind erarbeiten müssen, dass sein Bett ein anderes als das Elternbett ist. Ob Sie dies mit 5 Monaten, mit einem Jahr oder mit drei Jahren tun, ist für die Kinder immer erst einmal eine Umstellung, die sie id.R. nicht ohne Protest hinnehmen. Sie sind die Eltern, Sie entscheiden, was für Ihre Familie zu welchem Zeitpunkt richtig ist. Viele Grüße Sylvia