Frage: Famileinbett

Hallo, wir haben seit der Geburt unseres Sohnes ein Familienbett. D.h. er schläft in seinem Bett direkt neben meinem, ohne Gitter und er kann zu mir rollen wenn er möchte. Nun ist er 2 Jahre alt und ich möchte eigentlich, dass er sich langsam an ein eigenes Bett in seinem Zimmer gewöhnt. Haben Sie einen Tipp für mich, wie man das am besten anstellen könnte? Viele Grüsse Celia

Hallo Celia Wecken Sie in Ihrem Sohn den Stolz, dass er inzwischen schon "so groß und vernünftig" geworden ist, dass er ein Zimmer ganz für sich allein haben kann. Lassen Sie ihn bei der Einrichtung des Zimmers helfen, indem selbst gefertigte "Werke" aufgehängt werden, Kuscheltiere für`s Bett ausgesucht werden, usw. Spielen Sie tagsüber mit Ihrem Sohn in "seinem" Zimmer und lassen Sie ihn zur Schlafenszeit auch noch ein wenig in seinem Bett spielen, bzw. ggf. eine Märchenkassette hören. Gewöhnen Sie ihn zunächst während der Mittagsruhe an sein eigenes "Reich". Mag er sein Zimmer und kann er sich dort sicher orientieren, wird es ihm kaum auffallen, dass er auch nachts nicht mehr bei Ihnen schläft. Vielleicht können Sie ihn ja morgens zu einem gemütlichen Kuschelstündchen ins Familienbett rufen?- Viel Erfolg und: bis bald?