Frage: Falsch gemacht???

Guten Abend Frau Schuster! Unser Start ins Familienglück war leider etwas holperig. Zuerst hat diese Stillerei nicht geklappt und wurde nicht bemerkt - so bekam unser Junior zu wenig Milch und war mega unglücklich/ hat viel gebrüllt ( was verständlich ist ) dann hatte er Reflux - was allerdings erst nach dem 4 M vom KiA erkannt wurde. Weil er eben nur in der aufrechten Pos. glücklich war, haben wir ihn inruitiv viel getragen. Uns ist bewusst, dass er dadurch auch heute noch viel unsere Nähe sucht. Wenn er dann mal nicht so gute Tage hat und nörgelig auf einen von uns zukommt und hoch möchte, bekommen wir oft gesagt: lasst ihn doch, er muss das lernen und hört auch irgendwann auf.... Wir sind nicht dafür, unseren unnötig weinen zu lassen und gehen auf ihn ein, wenn wir merken, dass er sich nicht beruhigt und schon fast rot vor weinen ist/ bzw. es ins Brüllen übergeht. Aber diese Vorwürfe bzw. Aussagen, dass wir ihn verziehen, er sich allein beruhigen lernen soll etc. verletzen und nerven uns. Auch schläft er ausschließlich in seinem Bett oder im Kinderwagen, aber nicht in fremder Umgebung bzw. außer Haus. Dann heißt es, dass wir ihn außer Haus schlafen GEBEN sollen. Schließlich soll er auch dies lernen. WAS SOLL ER DENN NOCH LERNEN???? Ich finde es nicht schlimm und bin der Meinung, dass gewisse Dinge irgendwann von ganz allein kommen. Mein Mann sieht das auch so. Allerdings würden wir gern unseren "Propheten" mit handfesten/ schlagfertigen Argumenten ein für alle mal einen Riegel vorschieben. Wie sehen Sie das??? Danke und einen schönen Abend! GW

Hallo GW Bitte fragen Sie Diejenigen, die Ihnen unentwegt Ratschläge geben, aber auch Vorwürfe machen sehr freundlich und bestimmt, ob sie sich selbst denn ebenso ständig in ihre Vorstellungen von Erziehung reinreden lassen. Weisen Sie darauf hin, dass Sie und Ihr Mann sich durchaus Gedanken darüber machen, wie Sie Ihren Sohn in eine möglichst sichere Selbstständigkeit führen möchten. Ergänzen Sie, dass Sie diesen Weg gefunden haben, mit Dem Sie nun auch die größt-mögliche Zufriedenheit Ihrer Kleinfamilie zu erreichen gedenken. Gehe ich davon aus, dass Ihr Sohn ein Kleinkind ist, kann er noch gar nicht genug an liebevoller Zuwendung bekommen. Nur wenn er sich sicher ist, dass Sie (und Ihr Mann) ihm IMMER helfend zur Seite stehen, wenn er Hilfe benötigt, wird er zunehmend selbstbewußter, lernt er, sich zunehmend selbst zu helfen, sodass er so zufrieden und so ausgeglichen wie möglich aufwachsen und sich in der ihn umgebenden Gesellschaft zurechtfinden wird. Verlassen Sie sich selbstbewußt zuerst auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt; hören Sie sich die überwiegend gut gemeinten Ratschläge Anderer an, aber treffen Sie Ihre eigene Entscheidung, wie Sie es bisher bereits getan haben. Niemand kennt Ihren Sohn so gut wie Sie!!! Liebe Grüße und: bis bald?