Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

Extreme Gefühlsäußerung

Christiane Schuster

 Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: Extreme Gefühlsäußerung

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Liebe Frau Schuster, mein Sohn(18 Monate) schlägt seit längerer Zeit mehrmals hintereinander den Kopf (meist auf die Fliesen), bis es blutet oder eine große Beule die Stirn ziert. Andererseits drückt er große Freude dadurch aus, das er mich schlägt, kneift oder beisst. Der Rat vom Kinderarzt, es nicht zu beachten bringt leider überhaupt nichts. Für einen erfolgversprechenden Rat wäre ich sehr dankbar. Annett


Beitrag melden

Hallo Annett Wahrscheinlich weiß Ihr Sohn in dem Moment seine Gefühle nicht anders zu äußern als mit dem Kopf auf zu schlagen oder Sie zu schlagen, kneifen, beißen. Helfen Sie ihm, indem Sie ihn voller Verständnis in den Arm nehmen und ihm eine Alternative anbieten. Diese Alternative kann z.B. ein "Wutkissen" sein, an dem er seinem Ärger Luft machen kann oder ein Streicheln, Klatschen, Singen, Tanzen um zu zeigen, wie sehr er sich freut. Wichtig ist, dass er mekrt, dass Sie ihn akzeptieren und auch dann lieb haben, wenn er mal ärgerlich ist. Probieren Sie`s und: bis bald?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.