Frage: Extreme Entwicklingsphase

MamaMimi30
Hallo, Ich wollte Sie um Rat fragen. Mein Sohn 25 Monate macht irgendwie eine extreme Entwicklungsphase durch. Seit ein paar Tagen ist An- Um - und Ausziehen ein totaler Zirkus. Er schmeißt sich auf den Boden, macht sich steif und will nicht mehr gewickelt werden. Er zappelt so herum, dass man es kaum noch schafft ihn zu wickeln und anzuziehen .... Desweiteren ist er auch sonst sehr sensibel, empfindlich und in seinem Verhalten sehr wiedersprüchlich. Erst will er zu Mama, dann wenn ich ihn nehme wieder nicht. Dann ruft er nach Papa, wenn er dann kommt will er wieder zu Mama. Er will Essen, dann doch wieder nicht. Sehr kompliziert ..... Und auch das einschlafen ist momentan ein einziges Geschrei. Was vorher kein Problem ist .... Passt das irgendwie zum Alter ? Ist das normal ? Bzw wie verhalte ich mich am besten ? Für einen Rat wäre ich ihnen sehr dankbar . LG Mamamimi

Sylvia Ubbens
Liebe MamaMimi, viel Struktur und konsequentes Handeln helfen, besser durch diese Entwicklungsphase hindurch zu kommen, die für dieses Alter völlig normal ist. Ihr Sohn weiß wirklich nicht, was er möchte. Ihm deshalb versuchen, alles recht zu machen, macht es aber nicht besser. Er möchte etwas essen und lässt es dann liegen, um 5 Minuten später doch essen zu wollen, dann kann er nichts bekommen. Er ist bei Ihnen und möchte zu Papa, dann geht er zu Papa und nicht wieder zurück. Ihr Sohn muss lernen, dass er ernst genommen wird, aber er keine "Spielchen" mit Ihnen spielen kann, die sich sehr leicht daraus ergeben. Bleiben Sie auch konsequent bei dem, was Sie gerade vorhaben, auch wenn es vorübergehend anstrengend ist. Sie wollen ihn beispielsweise wickeln, dann wickeln sie ihn und verschieben es nicht wegen des Protestes auf später. Viele Grüße Sylvia