Frage: Extrem unfolgsam

Hallo Fr. Schuster! Ich hoffe, Sie können mir einen Tip geben! Mein Sohn Florian (2 1/2 Jahre) kann einfach nicht folgen. Ich kann sagen und machen, was ich will, er stellt seine Ohren auf Durchzug und macht einfach weiter, auch wenn ich direkt daneben stehe. Ich hab auch die Tips von dem Buch "Jedes Kind kann Regeln lernen" (das übrigens sehr empfehlenswert ist) angewandt, mit ihm ruhig, aber bestimmt geredet, ihn angeschaut und berührt, ihm auch hin und wieder Auszeiten gesetzt, wenn er seine kleine Schwester wiederholt bis auf`s Blut ärgert und piesackt, aber es nützt alles nichts! Er kann sich auch auf nichts Ruhiges konzentrieren, und ist von Früh bis Spät (außer Mittagsschlaf) in Bewegung, als hätte er Flöhe im Po. Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Hilfe! Eine ratlose und genervte Monika

Hallo Moni Florian ist wahrscheinlich auf seine Schwester ein wenig eifersüchtig, da er sieht, dass Sie sich mit ihr viel mehr beschäftigen (müssen) als mit ihm. Nehmen Sie ihn liebevoll in den Arm und erklären Sie ihm wie einem Partner, dass seine Schwester noch ganz auf Ihre Hilfe angewiesen ist, während er schon viele Dinge alleine kann und darf. Ermutigen Sie ihn immer wieder zu kleinen Aktivitäten, deren Durchführung Sie mit viel Lob unterstützen. Vereinbaren Sie mit ihm eine Zeit, in der Sie ganz allein für ihn Zeit haben (wenn die Kleine schläft?) und in der er dann der "Bestimmer" sein darf. Vielleicht kann er als "Großer" mit Ihnen einen Schwimm-/Sport-Kurs besuchen oder eine Eltern-Kind-Gruppe, während seine Schwester von einem Babysitter betreut wird? Merkt er, dass er den Mittelpunkt der Familie zwar mit seiner Schwester teilen muß, nicht aber Daraus verdrängt wird, wird er bestimmt bald wieder ein "folgsameres" Verhalten zeigen. Um seine Konzentrationsfähigkeit zu fördern, sollten Sie gezielt bewegungsfreudige mit ruhigen Beschäftigungsangeboten abwechseln, an Denen Sie sich beteiligen. Halten Sie durch und: bis bald?