Frage: Extrem schwierig!?!?!?!

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate und zur Zeit echt schwierig. Er macht viele Sachen von denen er weiß das er sie nicht darf und findet es lustig, oder saut total am Essenstisch rum, wenn er sauer ist schmeißt er alles durch die Gegend usw. also Ziemlich extrem im Moment, ist das normal in seinem Alter? Ich schicke ihn dann immer in sein Zimmer, lasse die Tür aber auf und sage ihm wenn er ordendlich ißt kann er wieder kommen oder wenn er wieder artig ist. Er ist für sein Alter schon sehr weit mit dem Sprechen, ist jetzt seit einer Woche trocken kann es da was mit zu tun haben das er so ein Entwicklungsschub hat und deswegen so extrem reagiert?!?! Er schläft auch sehr wenig von 19.30 oder acht bis morgen sechs oder halb sieben und meist brauch er auch keinen Mittagsschlaf,schläft vielleicht kurz im Auto ein, wenn nicht machen wir zusammen aufn Sofa Pause aber selten schläft er dann ein,also ist es sehr anstrengend mit ihm. Er macht auch wenn z.b. andere Kinder was bauen sofort kaputt ist das auch normal?! Vielen Dank schon mal. Gruß Leonie

Hallo Leonie Auch wenn es für Sie momentan nicht leicht ist: Ihr Sohn verhält sich durchaus altersgerecht und fordert Regeln und Grenzen geradezu ein, die Sie ihm nun begründet und konsequent setzen müssen. Schicken Sie ihn zur Bestrafung in sein Zimmer, statt ihn durch logische Folgen lernen zu lassen, regt ihn Das besonders an, was sein Verhalten eher noch verstärken wird.:-( Achten Sie bitte darauf, dass er stets konkret beschäftigt ist und wecken Sie in ihm die Freude, z.B. nach dem Essen (gezielt) matschen zu dürfen (mit Sand, mit Wasser, Knete...), während Sie ihn darauf hinweisen, dass Lebensmittel zum Essen gedacht sind und Sie seinen Teller konsequent wegräumen werden, wenn er scheinbar spielen möchte, weil er satt ist.- Achten Sie insgesamt auf einen geregelten Tagesablauf, während Dem sich bewegungsintensive Beschäftigungen mit ruhigen Aktivitäten abwechseln. Liebe Grüße und: bis bald?