Frage: Extrem nervig!!!

Mein Sohn ist zweieinhalb Jahre alt und nervt momentan tierisch rum! Bei jeder Kleinikeit geht er sofort an die Decke. Wenn er ins Bett geht darf ich ihn nicht zudecken, lieber friert er. Ich stecke ihn dann in einen Schlafsack was er akzeptiert. Seine Decke hänge ich meistens am Fußende über die Lehne hinaus. Jetzt ist die Decke wärend er seine Mittagsruhe machte ins Bett gerutscht, danach kriegte er einen Heulanfall,daß ich mir gedacht habe er dreht mir durch. Aber das geht mit vielen Dingen so. Wenn er sich was in den Kopf gesetzt hat was zu machen z.B. wenn es ums Zähneputzen geht. Er bildet sich ein der Papa muß sie putzen dann ist es auch so, sonst gibt es geschrei. Das macht mich so wütend wenn er bei jeder Kleinigkeit zu brüllen beginnt.Es gibt teilweise gar keinen Grund zum heulen. Warscheinlich spielt sich in seinen Gedanken alles anders ab als wir es gerade wollen. Soll ich ihn das jedesmal durchgehen lassen nur das er nicht losschreit? Er ist auch normalerweise ein höfliches Kind, sagt jedesmal Danke wenn er was kriegt, aber wenn er wieder seine Phase hat dann sagt er gar nichts. Kann mir jemand sagen ob das normal ist? Stini

Hallo Stini Ihr Sohn verhält sich durchaus altersgerecht und fordert mit seinem Verhalten konsequent gesetzte und begründete Grenzen geradezu ein. Überlegen Sie sich bitte Ihre an ihn gerichteten Wünsche recht gut, damit er eine Begründung auch versteht und weisen Sie ihn auf die möglichst logischen Folgen hin, wenn er sich dann Ihnen absichtlich widersetzt. Informieren Sie ihn bitte auch darüber, dass Sie ein grundloses Weinen weder mögen noch zulassen werden, sodass -je nach Situation- entweder Sie oder aber er den gemeinsamen Raum verlassen werden muß. Denken Sie aber bitte auch daran, dass die Bedürfnisse Ihres Sohnes nicht mit Ihren Wünschen übereinstimmen muß und versuchen Sie, möglichst Kompromisse zu schließen. Liebe Grüße und: bis bald?