Frage: Extrem Mutteranhänglich

Jessi1981
Hallo, ich habe eine Frage. Mein Sohn, 11 Monate, ist extrem (!!!!) auf mich (Mama) fixiert. Kaum hat ihn jemand auf dem Arm u. ich gehe ausser Sichtweite schreit/weint er u. lässt sich nicht beruhigen. Es war letzte Woche nicht mal möglich, als ich einen Arzttermin hatte, dass meine Mutter (seine Oma) mit ihm auf dem Schoß im gleichen Raum saß. Nein er wollte bei mir mit auf die Arztliege u. hat geschrien/geweint. Er soll ab Ende August in die Krippe gehen. Das wird doch eine Katastrophe?!?! Wie kann ich ihm helfen/beibringen, dass auch die anderen Menschen keine Unmenschen sind? Seine Anhänglichkeit ist richtig richtig anstrengend. Ich kann nicht außer Sichtweite gehen, dann kriegt er sich nicht mehr ein. VIelen vielen Dank

Hallo Jessi Bitte kommen Sie dem Wunsch Ihres Sohnes nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe so gut es geht nach. Sein Bewegungs- und Erfahrungsdrang ist wie bei allen Kleinkindern so groß, dass er sich von ganz alleine zunehmend lösen wird sobald er gelernt hat sich sicher zu orientieren. Gewöhnen Sie ihn in Ihrem Beisein an eine weitere Bezugsperson, über Die Sie zusätzlich immer mal wieder positiv sprechen. Lassen Sie ihn auch in der Krippe erst alleine, wenn er die dortige Bezugsperson akzeptiert und wenn er sich an den veränderten Tagesablauf und die Gruppe gewöhnt hat. Mit zunehmender Mobilität wird er sich ganz bestimmt mehr und mehr von Ihnen lösen! :-) Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?