Frage: Experimentierphase

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (2 1/2) hat im Moment eine ziemlich extreme Trotz- und Experimentierphase. Sie will andauernd ihre Grenzen wissen. Sie sit seit etwa 2 Monaten trocken. Gestern hat sie jedoch in alle möglichen und unmöglichen Stellen durch ihre Hose hindurch Pipi gemacht. So hat sie sich z.B. auf den Spielzeuglaster gesetzt und ihr Pipi dort hinein gemacht. Ich habe ihr dann wieder eine Windel angezogen, was sie auch gut fand. Am liebsten würde ich über die Pipigeschichten hinweggehen, indem ich ihr nach der zweiten nasse Hose am Tag wieder eine Windel anziehe, da dies mit Sicherheit zur Zeit ein Machtspiel ist. Mein Sohn (4 1/2) ist auch etwa seit 2 Monaten mal wieder trocken und er nässt(e) sofort bei Problemen oder wie er findet mangelnder Aufmerksamkeit ein. Durch verschiedene Krankheiten und einen Unfall hatte er in den letzten Wochen sehr viel Aufmerksamkeit erhalten und die Kleine ist mit Sicherheit auch etwas zu kurz gekommen. Ich versuche wann immer möglich mit ihr alleine die ein oder andere schöne Sache zu machen, was sie dann auch sehr genießt. Leider ist die Zeit dafür jedoch sehr begrenzt und die letzten Wochen waren zu sehr mit Krankheiten und Arztbesuchen ausgefüllt. Ich möchte nur vermeiden, dass die Kleine ähnliche Schwierigkeiten mit dem Trockensein bekommt, wie der Große. Danke Ulli

Hallo Ulli Schauen Sie sich die "Pipi-Stellen" mit Ihrer Tochter zunächst an, bevor Sie um Mithilfe beim Saubermachen bitten. Erklären Sie ihr, dass z.B. der Spielzeuglaster zum Befüllen von Spielzeug gedacht ist, mit Pipi gefüllt zu riechen beginnt und auch kaputt geht. Informieren Sie sie, dass Sie dann den Laster o.Ä. zur Sicherheit erst einmal wegräumen werden, bis sie "groß" genug ist, wieder auf`s Klo zu gehen. Sagen Sie ihr auch, dass sie wohl wieder eine Windel tragen werden muß -wie die kleinen Kinder-, wenn sie scheinbar doch auch noch klein ist. Loben Sie ihr Können und ihre Selbständigkeit, wenn sie die Toilette oder den Topf benutzt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?