Frage: Etwas blöde Frage..... geht um juckeln....

Hallo, ich habe eine etwas blöde Frage aber ich weiss nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Meine Tochter ist 2 1/2 und nimmt sich seit einigen Tagen ab und zu einen Kuschelbär und juckelt darauf herum. Oder sie legt sich extra so verdreht auf die Couchkante und juckelt da dran rum. Ist das normal und was soll ich sagen wenn sie sowas macht? Soll ich schimpfen oder gar nichts sagen? Haben Sie da vielleicht einen Rat. Seit 2 Tagen hat sie wieder gar nichts gemacht aber sie hat es halt entdeckt und ich stell mir vor es kommt mal Besuch oder so und sie nimmt sich den Bär und macht sowas. *wäre dann schon etwas unangenehm* Machen Jungs sowas eigentlich auch? Hoffe auf Antwort. Viele Grüsse Daniela

Hallo Daniela Auch, wenn Sie eigentlich keinen Grund haben, dieses Verhalten als unangenehm zu empfinden, da -wie Sie selbst festgestellt haben-, ihre Tochter entdeckt hat, dass dieses "Juckeln" Spaß macht, können Sie ihr liebevoll sagen, dass sie dieses schöne Gefühl besser ganz für sich in ihrem Zimmer ausprobieren soll, weil manche Leute es nicht so schön finden zuzuschauen, wie sie mit dem Teddy oder an der Sofa-Kante herumrutscht. Lenken Sie sie ggf. mit einer konkreten Beschäftigung ab, aber sprechen Sie kein Verbot aus, da Ihre Tochter es nicht verstehen würde. Je weniger Sie auf dieses Verhalten eingehen, umso schneller wird diese Phase vorüber sein -vorausgesetzt, es liegen keine medizinischen Ursachen (Pilze o.Ä.)vor-. Dass Jungen auch entsprechend "juckeln" habe ich noch nicht gehört; wohl aber ziehen sie an ihrem Penis um zu fühlen und zu sehen, was sich da tut.- Liebe Grüße und: bis bald?