Frage: etagenbett-zu früh?

liebe frau schuster! momentan schlafen wir zu fünft in unserem schlafzimmer - mein mann und ich und unsere beiden großen töchter im extra verbreitertem familienbett und die kleine im stubenwagen. da das aber auf dauer kein zustand ist (hat sich am ende der schwangerschaft so eingebürgert), soll nun jeder sein bett bekommen. die kleine zieht in ca. 2 monaten ins kleine kinderzimmer( hoffentlich problemlos....) die beiden großen ( 4 1/2 und 2 1/2 ) sollen das größere kinderzimmer ein gemeinsames bett bekommen. und da wäre unser problem: bei einem ausziehbett würden sie nebeneinanderschlafen und sich ständig zu neuem blödsinn anstiften ( so ist es zumindest jetzt) sie wünschen sich sehnlichst ein etagenbett- im urlaub haben sie problemlos in einem geschlafen. aber wir haben ein wenig bedenken, weil unsere mittelste ein ziemlicher draufgänger und leider manchmal recht tolpatschig ist. meinen sie, es reicht, die obere etage als sperrzone für tobereien zu erklären und auf die vernunft zu hoffen? wir habn eine heidenangst vor unfällen, aber vielleicht sollte man seinen kindern einfach mehr vertrauen.... achja- die obere etage bei dem ausgesuchtem bett ist 1,60 meter hoch- kein grund zur panik?!? danke und liebe grüße, anke

Hallo Anke Bevor ich Bea`s Info über den Bericht in der Zeitschrift las, hätte ich keine Einwände gegen ein Etagen-Bett für 4 1/2 und 2 1/2-Jährige gehabt.- Halten Sie Ihre Beiden schon für so verständig, dass sie sich an ein absolutes Spielverbot auf dem oberen Bett halten, sollten Sie dennoch vor das Etagenbett eine Matratze oder ein Polster legen. Vielleicht können Sie aber auch die beiden älteren Kinder in jeweils ein Zimmer umziehen lassen (das evtl. schon gekaufte Etagenbett kann man sicher teilen?), während die Kleine noch eine Weile bei Ihnen schlafen kann. Findet alle 2 Jahre dann ein Umzug statt, werden es sicher Alle genießen, da es immer wieder ein Erlebnis sein wird.- Liebe Grüße und: bis bald?