Frage: Eßprobleme

Hallo mir geht es um folgendes: Mein Sohn 3 Jahre alt ißt kaum noch was. Und wenn möchte er nur Süßes. Es fängt schon morgens damit an, Schokomüsli, Schokokroissant, Schokobrötchen.. und wenn er das nicht bestimmt ist riesen Geschrei. Wenn ich dann mittags koche, nimmt er, wenn überhaupt zwei Bissen, und dann sagt er wieder nein essen und steht auf, nachmittags hat er dann natürlich wieder Hunger und möchte was süsses. Meist geb ich ihm dann auch das was er will, weil ich denke irgendwas muß er ja essen. Ich habe versucht, auch wegen tips anderer, ihn heute morgen mal nichts süsses zu geben, ich habe ihm ein Brot mit Butter und wurst geschmiert, um halb sechs ist er aufgestanden und ab da war nur Geschrei, weil er Schokomüsli... wollte. Dann klappte gar nichts mehr, das Anziehen nicht, weil er sauer war und seinen Willen nicht bekam, nur Gejammer und Geheul, ich habe ihm mehrmals erklärt er kann doch was essen da liegt Dein Brot. Um halb acht hat er dann sein Brot gegessen und danach bekam er von mir einen Kakao. Wie soll ich weiter vorgehen, er isst kein Gemüse, nur Fleisch und Fisch, wenn überhaupt - wie gesagt im moment isst er kaum etwas... Was soll ich machen?

Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn am frühen Morgen vielleicht noch kein Brot essen kann, sollten Sie den Tag auch weiterhin mit seinem heiß geliebten Schokomüsli beginnen, dafür aber mittags, nachmittags und abends ganz "normale", abwechslungsreiche und kindgerechte Mahlzeiten anbieten, an Denen sich die ganze Familie beteiligt. Um späteren, evtl. Eßstörungen vorzubeugen, empfehle ich Ihnen, ihn auf keinen Fall unter Druck zu setzen, unbedingt Gemüse essen zu müssen. Macht er insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, wird er sich schon die Nahrung zuführen, die er benötigt. Stellen Sie evtl. die Familien-Regel auf, dass es zwischen den Mahlzeiten höchstens mal ein Stück Obst gibt, während etwas Süßes ausschließlich als Nachtisch angeboten wird. Folgendes Bilder-/Vorlesebuch möchte ich Ihnen noch empfehlen, das mit Kobold geliefert wird und dessen Rezension Sie z.B. bei www.amazon.de nachlesen können: - "Bert, der Gemüsekobold", Julia Volmert, Susanne Szesny (13,70€). Liebe Grüße und: bis bald?