Frage: Essprobleme

Liebe Frau Schuster, habe bei meiner Tochter, 3 Jahre alt, immer wieder Probleme mit dem Essen. Sie isst oft tagelang kaum was und nimmt ab und ist schlapp. Zur Zeit trinkt sie nur morgens einen Kakao, im Kindergarten isst sie, wenn überhaupt, ein bisschen Obst, mittags möchte sie nichts, nachmittags isst sie einen Früchteriegel und abends auch wieder nichts. Trinken tut sie genug aber auch nicht so übermässig viel dass sie deshalb vielleicht keinen Hunger mehr haben könnte. Habe schon alles versucht und zwinge sie auch nicht zum essen. Die Kinderärztin meinte nur, hauptsache sie trinkt. Kann das auch psychisch bedingt sein? Können Sie mir einen Rat geben wie ich sie zum essen bewegen kann? Danke schon für Ihre Antwort Alex

Hallo Alex Wecken Sie bei Ihrer Tochter den Spaß beim Essen, indem Sie die Mahlzeiten mit ihr gemeinsam einnehmen und sie beim Kochen helfen und mitentscheiden lassen -evtl. sogar mit einem Puppengeschirr zum "Kaffeetrinken" am Nachmittag-. "Verzaubern" Sie mit ihr gemeinsam die Speisen zu Kartoffelbrei-Gesichtern (mit gestifteltem Gemüse), Gurken-Raupen mit Beinen aus Schnittlauch und Tomatenschwanz, Wurst-Tieren (Plätzchenausstecher), Gesichtsquark mit Schokostreuseln und Marmeladenklecks als Nachspeise... An der "Bar" schmecken selbst hergestellte oder gepreßte Mixgetränke (Bananen-Milch) besonders gut, wenn ein weiteres Kind, bzw. eine Freundin eingeladen werden darf, wenn ein Picknick veranstaltet wird, usw. Mit der Zeit wird die GEMEINSAME Mahlzeit für alle Beteiligten zum Genuß, wenn Jeder essen darf, aber nicht essen muß.- Liebe Grüße und: bis bald?