Frage: essprobleme

meine adoptivtochter, wird im Dezember 4 jahre alt, ist in der 26SSW geboren worden mit 870g, und kam mit 8 monaten zu uns (das nur zur vorgeschichte) hat immer wieder mit ihrer Ernaehrung Probleme. Sie isst wenig bis gar nichts sehr ungerne und oft nur mit zwang. Das essen bleibt oft ewig im mund.. beissen und schlucken sind ein graus und wurde bereits vom arzt her geraten mal nicht zu fuettern wenn sie nicht will, sondern abzuwarten. haben wir mal probiert, nach 4 tagen nichts essen und nur wasser trinken habe ich die Geduld verloren und ihr einen Teller brei hineingezwungen (ohne teller klarerweise..grins) nun aber meine frage wie kann ich sie endlich zum essen begeistern? sind fruehchen immer so schlechte esser? was kann ich alles machen? danke bereits im vorhinein fuer ihre Antwort.. ach ja ich lebe in Portugal, hier ist psychologentherapie leider sauteuer:( Cristina

Hallo Cristina Wie Silvia schon anmerkte: Gibt es vielleicht medizinische Gründe für die Verweigerung des Essens? Vielleicht besteht eine Kiefer- Fehlstellung, sodass das Kauen nur sehr beschwerlich funktioniert, der Schluckreflex ist ungenügend entwickelt, o.Ä.- Liegen keine medizinischen Gründe vor, setzen Sie Ihre Tochter nicht unter Druck unbedingt essen zu müssen. Lassen Sie sich von ihr bei der Zubereitung der Speisen helfen; loben Sie verstärkt ihr Können und servieren Sie die Mahlzeiten kindgerecht. So kann ein Milchbrei oder eine Quarkspeise z.B. mit Schokostreuseln und einem Marmeladenklecks zu einem lustigen Gesicht werden, ein Toastbrot wird mit Ei und Hälften von Cocktail-Tomaten -aufeinandergeklappt- zu einem Clown-Gesicht, usw. Lassen Sie die eigene Phantasie Ihrer Tochter zur Geltung kommen. Freuen Sie sich mit ihr gemeinsam über das entstandene "Werk". Achten Sie vorerst auf möglichst weiche Speisen, damit das Essen beginnt Spaß zu machen. Nehmen Sie die Mahlzeiten gemeinsam ein und sprechen Sie während des Essens über alle möglichen Dinge; nur nicht übers Essen. Viel Erfolg und: bis bald?