Frage: "Essmanieren"

Liebe Frau Schuster! Erst einmal wünsche ich Ihnen noch ein GUTES NEUES JAHR 2004. Nun zu meinem "Problem". Meine Tochter (18 Monate) ißt ganz allein. Sie möchte nicht, daß ich ihr helfe und ich lasse sie machen. Abgesehen von den wohl üblichen Schmierereien macht sie es auch schon sehr gut. Leider kommt es ihr regelmäßig in den Kopf, plötzlich den Löffel voller Essen oder Häppchen von der Schnitte oder was sie gerade ißt durch die Küche zu werfen. Meist bin ich ihr "Opfer". Hat sie einmal damit angefangen, kommt es meist noch öfter vor. Ehrlich - das macht mich wahnsinnig! Danach ist erstmal saubermachen und mich umziehen angesagt und ich bin ziemlich sauer. Erst dachte ich, daß es sicher nur eine Phase ist, aber die dauert mir jetzt echt zu lange. Was kann ich tun, um ihr das abzugewöhnen? Erklärungen oder Schimpfen helfen nicht. Einmal habe ich ihr leicht einen Klaps auf die Finger gegeben. Da habe ich postwendend eine zurückbekommen. In dem Moment war mir gleich klar, daß das auch nicht der Weg ist. Ich hoffe, sie können mir ein wenig helfen! Tschüß Ana

Hallo Ana Auch Ihnen und Ihren Lieben wünsche ich von Herzen ein gesundes und zufriedenes Neues Jahr. Ihre Tochter wird besonders schnell lernen, dass dieses Umherwerfen von Lebensmitteln nicht erwünscht ist und auch kein lustiges Spiel darstellt, wenn Sie ihr ruhig und gelassen erklären, warum Sie dieses Verhalten weder mögen noch zulassen werden und sie gleichzeitig über die Folgen informieren, wenn sie Ihren Wunsch nicht akzeptiert. So können Sie ihr sagen, dass ihr Teller umgehend wegeräumt und die Mahlzeit beendet wird, wenn sie zu werfen beginnt. Bei entsprechend konsequentem Verhalten Ihrerseits wird sie sicherlich nicht gleich verhungern,wenn sie bis zur nächsten Mahlzeit warten muß, aber erkennen, dass sie sich an diese begründete Grenze und Regel zu halten hat. Liebe Grüße und: bis bald?