Frage: Essenverabreichung ohne Nervenzusammenbruch

Sehr geehrte Frau Schuster, warum sprudeln Kinder bei der Nahrungsverabreichung und hören dann nicht auf, wenn man versucht, es ihnen zu untersagen? Was kann man tun, damit man selbst die Nerven behält? Meine Tochter, die bald 8 Monate wird, hat seit neustem diese Angewohnheit. Habe das Gefühl, dass sie dies vorwiegend macht, wenn es ihr nicht schmeckt...Sobald ich ihr sage: "Nein!", dann macht sie es gerade und vorzüglich... Vielen Dank im Voraus.

Hallo NADYIA Mit 8 Mon. muss Ihre Tochter erst noch lernen, WIE man kaut. Darum nehmen Sie die Mahlzeiten bitte möglichst mit ihr gemeinsam ein, kauen Sie ganz bewußt und mit Genuß und gestalten Sie das Essen spielerisch. Zeigen Sie Ihrer Tochter z.B. wie eine Kuh oder ein Pferd kauen. Acu wenn ihr das Prsten "einfach nur" Freude macht, da es eine neue Erfahrung ist, die es zu vertiefen gilt, nehmen Sie es nicht einfach nur hin. Sprechen Sie ein KURZ begründetes, kopfschüttelndes Nein und zeigen Sie dann, wie man kaut. Sie wird sich nach einigen Wiederholungen an Ihrem Verhalten orientieren und Sie nachzuahmen versuchen. Viel Geduld -wie immer-, liebe Grüße und: bis bald?