Frage: Essensvolieben sehr eingeschränkt

Hallo, mein Sohn ist gut 2,5 Jahre. Brotmahlzeiten isst er stets sehr gerne, bei den warmen Mahlzeiten ist seine Akzeptanz recht gering. Er isst gerne: - Rahmspinat mit Kartoffel und Ei - Stampfkartoffeln mit Möhren und Würstchen - Gemüsesuppen, gerne fein pürriert - Mais Bei allen anderen Sachen will er meist gar nicht probieren. Wenn er es doch mal tut, sagt er nach einem Löffel: Das mag ich nicht. Nun frage ich mich, wie ich am besten vorgehe. Soll ich ihm stets eine Alternative anbieten, z.B. ein Brot oder soll ich ihm erklären, dass er von dem Mittagessen etwas essen kann oder eben nicht, dann gibt es aber auch nichts anderes und der Magen bleibt vorerst ggf. leer ? Liebe Grüße, Cordula

Hallo Cordu Bitte bereiten Sie die Mahlzeiten, die Sie möglichst gemeinsam einnehmen, abwechslungsreich und kindgerecht zu, aber kochen Sie für Niemanden etwas Extra, wenn es aus Krankheitsgründen nicht erforderlich ist. Beachten Sie das Eßverhalten Ihres Sohnes gar nicht besonders und beenden Sie es nach einer angemessenen Zeit ob er nun Etwas gegessen hat oder nicht. Erwähnen Sie hin und wieder mal, dass ein bestimmtes Gemüse "nur für Erwachsene" ist, er aber gerne mal probieren DARF.:-)) Laden Sie auch mal ein ca. gleichaltriges Kind zum Mitessen ein, da sich Kleinkinder nicht nur an ihren Bezugspersonen, sondern allzu gerne an anderen Kindern und deren Eßverhalten orientieren. "Verstecken" Sie Ihnen wichtig erscheinende Lebensmittel auch mal in einer Pizza, einem Gesichtsquark o.Ä. Solange Ihr Sohn insgesamt einen gesunden und ausgeglichenen Eindruck macht, brauchen Sie sich bezüglich seines wählerischen Eßverhaltens keine Sorgen zu machen und sollten Sie selbst mit Genuß essen. Auch dieses Verhalten ändert sich immer wieder einmal:-)) Liebe Grüße und: bis bald?