Frage: Essensverweigerung - Zickenkrieg

hallo, meine tochter ist jetzt fast 2 jahre alt und wir beide streiten jeden morgen u. jeden abend, wenn es um das essen geht. morgens wird grundsätzlich nie etwas gegessen, es wird ihrerseits strikt verweigert, egal, was es gibt. das gleiche dann meistens auch noch abends. bin völlig ratlos, ich lasse sie auch alleine essen, ohne, dass ich ihr helfe, aber das ist ihr im moment auch völlig egal. auch der futterneid-tip hilft mir leider nicht.... und dann ist da noch meine mutter, die mir ständig im ohr liegt: das kind muß morgens u. abends was essen! das geht so nicht! ihr habt dem kind das essen nicht richtig beigebracht! vielen dank im voraus u. schöne grüße, tanja

Hallo Tanja Solange Ihre Tochter gesund ist, mit ihrem Gewicht im Normbereich liegt und insgesamt einen zufriedenen, ausgeglichenen Eindruck auf Sie macht, brauchen Sie sich bezüglich ihres Eßverhaltens nicht wirklich Sorgen zu machen. Nehmen Sie die Mahlzeiten mit Ihrer Tochter gemeinsam ein, sagen Sie ihr, dass sie nicht unbedingt essen MUSS, obwohl sie dann viel mehr Kraft hätte zum anschließenden Spielen, bzw. sie besser durchschlafen könnte:-)), aber schließen Sie den Kompromiß, dass sie dann wenigstens ausreichend trinkt. Vielleicht zieht sie morgens als Erstes noch eine Trinkflasche mit Milch vor, bevor es zum Frühstücken geht? Auch sollten Sie überlegen, das Abendessen ein wenig früher einzunehmen, da Ihre Tochter sonst vielleicht schon zu müde/abgespannt ist zum Essen. Die Nahrungs-Aufnahme bedeutet für die Kleinen harte Arbeit und verläuft nicht wie bei uns Erwachsenen nahezu automatisch. Weisen Sie Ihre Mutter so liebevoll wie möglich auf das normale Gewicht und die Ausgeglichenheit Ihrer Tochter hin und auch darauf, dass Sie und Ihr Partner es für ausreichend halten, gemeinsame Mahlzeiten und soviel Selbständigkeit wie erwünscht anzuregen und einzuhalten. Fügen Sie wissend, lächelnd hinzu, dass Ihre Mutter sich früher bestimmt auch nicht in die Erziehung ihrer Kinder hat reinreden lassen?- Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?