Frage: Essensverweigerung seit Wochen

Hallo, ich mache mir totale Sorgen um meinen 19 Mo. alten Sohn. Seit einigen Wochen, seitdem wir das neue Baby haben, verweigert er fast alles Essen. ER probiert noch nicht einmal. Noch nicht einmal Lieblingsessen. ER trinkt nur 3 Flaschen Milch am Tag. Sonst spuckt er alels aus. Aber er ist sehr munter und sieht gut aus und hat 2 x am Tag mindestens gute Verdauung. Was soll ich nur tun. Immer denke ich, dass er am nächsten Tag alles nachholt, aber das ist leider nicht so. Was soll ich tun?? Vielen Dank. Andrea

Hallo Andrea Solange Ihr Sohn weiterhin recht munter ist und auch nicht merklich an Gewicht verliert, brauchen Sie sich keine großen Sorgen zu machen. Gesunde Kinder holen sich schon die Nahrung, die sie benötigen! In den 3 Flaschen Milch sind genügend Nährstoffe vorhanden um Ihren Sohn diese "Krise" überstehen zu lassen. Wecken Sie in ihm den Stolz des großen Bruders. Lassen Sie sich möglichst viel "Helfen" und gehen Sie bei jeder noch so kleinen Gelegenheit verschwenderisch mit Lob um. Auch bei der Zubereitung der Mahlzeiten kann Ihr Sohn mitwirken, indem er z.B. den Nachtisch rührt/abschmeckt oder den Tisch deckt. Machen Sie ihm immer wieder deutlich, was er schon Alles kann und darf gegenüber dem hilflosen Baby. Er muß merken, dass er nicht aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt wurde und noch genauso geliebt wird wie vor Ankunft des Babys. Ja, dass er sogar sehr als großer Bruder gebraucht wird, der dem Baby viele schöne Dinge zeigen darf und der selbst viele schöne Dinge machen darf (mit Papa Eis essen, auf den Spielplatz, länger aufbleiben...) die das Baby eben noch nicht darf.- Je gelassener Sie bleiben und je weniger Sie auf sein (Eß-)Verhalten eingehen, umso schneller wird er zu seinem Platz zurückfinden. Sorgenfreies Wochenende und: bis bald?